Übersicht
19.12.2016

Charisma ist kein Privileg

Charisma ist eine gelungene Kombination von Merkmalen, die jeder Mensch besitzt. Davon ist Dr. Claudia E. Enkelmann überzeugt. Im Fokus-Thema der Dezember-Ausgabe von seminar.inside nennt die Psychologin und Soziologin die fünf Quellen von Charisma.

Charisma ist kein Privileg besonderer Menschen. Das gewisse Etwas setzt sich zusammen aus der gewinnenden Ausstrahlung eines Menschen, der Fähigkeit, Vertrauen zu erzeugen und der Kunst, Menschen zu verzaubern. Fraglich ist nur, ob wir je gelernt haben, diese Fähigkeiten gekonnt zu nutzen.

Charisma beruht nicht auf Zufall, sondern speist sich aus verschiedenen Quellen, die auf spezielle Art zusammenwirken. Gemäss Enkelmann lassen sich die Besonderheiten, aber auch die Gemeinsamkeiten von charismatischen Persönlichkeiten nahezu immer auf fünf Merkmale zurückführen: Herzens-Charisma, Helden-Charisma, Amts-Charisma, mediales Charisma und visionäres Charisma.

Massgeschneiderte Firmenprogramme

Das Lorange Institute of Business Zurich ist keine gewöhnliche Wirtschaftshochschule. Am Ufer des Zürichsees in Horgen werden auch innovative Kurzpogramme und massgeschneiderte Firmenprogramme entwickelt und angeboten. Lernen von den Besten, lautet das Motto.

Im Interview mit seminar.inside spricht CEO Dr. Philipp Boksberger über Inhalte, Zielgruppen und Nutzen dieser Programme und betont dabei unter anderem: „Wir entwickeln nicht nur die Lerninhalte und Didaktik sondern selektionieren auch die Dozenten in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Mittels dieser iterativen Partizipation entsteht schliesslich ein Weiterbildungsprogramm, das zu hundert Prozent auf das Unternehmen zugeschnitten ist.“

Egoisten und Videokonferenzen

Jedes Unternehmen sucht Mitarbeitende, die sich einbringen und das Team, das Projekt, das Unternehmen vorantreiben. Menschen, die eigene Befindlichkeiten hinten anstellen und der Sache dienen. Doch diese weit verbreitete Forderung ist Unsinn. Denn die besten Teamplayer sind Egoisten. Diplom-Pädagoge Michael Hübler begründet in seinem Artikel eine Aussage, die nur auf den ersten Blick verwirrend erscheint.

Videokonferenzen sind der Enabler flexiblen Arbeitens in Unternehmen. Entsprechende Lösungen ermöglichen es Mitarbeitern, sich unabhängig von Ort und Zeit und vor allem unabhängig vom eigenen Endgerät mit Kollegen auszutauschen, Ideen zu generieren und schnelle Entscheidungen zu treffen. Dennoch schöpfen Unternehmen nur selten den vollen Nutzen ihrer Video-Lösungen aus. Unter der Rubrik „Support“ vermittelt die Dezember-Ausgabe von seminar.inside acht Tipps, wie Videokonferenzen profitabel werden.

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von wertvollen Inputs für die erfolgreiche Seminarplanung, von der Präsentation besonderer Tagungs- und Seminardestinationen sowie einer Fülle an Tipps rund um Weiterbildung, Seminare und Tagungen.

Holen Sie sich die aktuelle Print-Ausgabe hier!

21.03.2024

So klappts mit der Dynamik

New Work lässt sich nicht aufhalten: Das Schlagwort Agile ist in aller Munde. Aber wie fördert man die Dynamik der ständigen Optimierung? Das Autorenduo Russell Kenrick und Sidra Sammi betont im Fokus-Artikel der März-Ausgabe von seminar.inside: "Um den Schwung der kontinuierlichen Verbesserung aufrechtzuerhalten, bedarf es intelligenter, langfristiger Ansätze."
mehr
06.03.2024

Fokus Selbstreflexion: Das neue Leadership CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI

Führung ist entscheidend für die Transformation einer Organisation. Das neue CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI betont im Gegensatz zu anderen Leadership CAS die Selbstreflexion und persönliche Entwicklung von Führungskräften, was entscheidend ist, um wirkungsorientiert zu führen und Organisationen erfolgreich zu transformieren.
mehr
01.03.2024

Herzkompetenz in der Führung

Welche Anforderungen werden in Ihrem Unternehmen an Führungspersonen gestellt? Wahrscheinlich steht da nicht «Herzkompetenz» und genau da liegt deshalb das grosse Potenzial. Aber was soll darunter verstanden werden?
mehr