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14.03.2017

Erfolgreicher erster Swiss MOOC Factory Anlass

Am vergangenen Dienstag fand im Trafo Baden der erste Swiss MOOC Factory Anlass statt. Rund 150 Teilnehmende folgten der Einladung von CREALOGIX Digital Learning, sich dabei über die Zukunft von Massive Open Online Course (MOOC) in der Schweiz auszutauschen. Dank diesen neuen Lernformaten können Unternehmen oder Hochschulen Weiterbildungsinhalte ihren Zielgruppen zur Verfügung stellen. Das erfolgreiche Beispiel der Kurse des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zeigte, welches Potenzial solche Lösungen für alle Branchen hat.

Rund 150 Fachexperten nahmen teil am ersten Swiss MOOC Factory Anlass von CREALOGIX Digital Learning.

 

Auch heute noch hat nicht jeder die Mittel, eine Aus- und Weiterbildung zu absolvieren. Deswegen feiern Massive Open Online Courses (MOOCs) vor allem in den USA grosse Erfolge. Führende Bildungsinstitutionen wie das MIT stellen über die webbasierten Lernformate Kursinhalte kostenlos für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung. Wie das klassische Konzept hierzulande spezifisch für Hochschulen und in Unternehmen umgesetzt werden könnte, war Thema des ersten Swiss MOOC Factory: Über 150 Fachexperten aus dem akademischen und wirtschaftlichen Umfeld haben am interaktiven Anlass über die Zukunft online zugänglicher Aus- und Weiterbildung gesprochen. «Wir freuen uns sehr über die grosse Resonanz unseres Anlasses. Sie zeigt, dass das Bedürfnis nach digitalen Lernlösungen und MOOC-basierten Formaten auch in der Schweiz gross ist», sagt Daniel Stoller-Schai, Leiter Sales & Account Management von CREALOGIX Digital Learning.


Branchenübergreifende Möglichkeiten

Die Vorteile von MOOC-basierten Lernformaten sind umfangreich. Mit digital zugänglichen Inhalten können sich nationale Hochschulen mit Online-Learning international positionieren. Einen Ansatz für Bildungsinstitutionen präsentierte David Shrier, Managing Director of MIT Connection Science. Das MIT bietet mit dem OpenCourseWare über 2300 Lerninhalte an. «Wir haben bereits über 2 Millionen Nutzer. Ohne sich einschreiben zu müssen, können autonome Studenten ihr Leben bereichern und sich für die Herausforderungen ihrer Zukunft wappnen», so David Shrier.

 
Globale Unternehmen profitieren ebenfalls von MOOCs. «Zwischen 60 und 70 Prozent der internen Ausbildung muss über neue Lernplattformen stattfinden», ist Markus Simon, Global Head Digital Learning and CS Alumni Network bei Credit Suisse, überzeugt. CREALOGIX Digital Learning unterstützt Finanzinstitute Lernformate mit dem MOOC-basierten Swiss Learning Hub unter anderem im Bereich von Compliance und Leadership zu entwickeln und durchzuführen. Damit können Bankangestellte auf stets aktuelle Lerninhalte einfach und überall zugreifen. Auch vom Fachkräftemangel stark betroffene Branchen, wie beispielsweise das Gesundheitswesen, profitieren von diesem Ansatz. Unternehmen und Pflegefachschulen erleichtern durch die digitalen Lernformaten zukünftigen Fachkräften den Berufseinstieg.


Grenzenlos einfache Wissensvermittlung

MOOC-basierte Lernformate kombinieren selbstgesteuerte Formen der Wissensvermittlung wie Videos, Lesematerial, Podcasts und Tests mit sozialen Möglichkeiten wie Diskussionsforen und Lernbegleitung. Das Konzept stammt aus den USA und feiert dort grosse Erfolge. Bisher wurden MOOCs hauptsächlich in akademischen Bereichen eingesetzt. Der erste Swiss MOOC Factory Anlass zeigte aber auf, dass das Interesse an diesen webbasierten Lernformaten auch in Unternehmen gross ist. Mittlerweile wird die Anwendung auf unternehmensinterne und berufliche Aus- und Weiterbildung ausgeweitet. (crealogix.com)
 

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