Übersicht
08.11.2016

Schweizer Arbeitnehmer wechseln immer häufiger

Die stabile Konjunktur in der Schweiz und die hohe Nachfrage nach Fachkräften macht Jobwechsel attraktiver: 60 von 100 befragten Personalmanagern verzeichnen einen Anstieg der Mitarbeiterwechsel in den vergangenen drei Jahren. Zudem befürchten mehr als zwei Drittel der befragten HR-Manager (70 %), in den nächsten Monaten Mitarbeiter an andere Unternehmen zu verlieren. Dies ergab die aktuelle Arbeitsmarktstudie von Robert Half.

Exit-Gespräche werden für stärkere Mitarbeiterbindung noch zu wenig genutzt.

 


Robert Half hat gefragt: Wie hat sich die freiwillige Mitarbeiterfluktuation in Ihrem Unternehmen in den letzten drei Jahren verändert?

 

Erheblich gestiegen 9 %    
Etwas gestiegen 51 %
Gleichbleibend 36 %
Es gibt weniger freiwillige Kündigungen 4 %

Quelle: Arbeitsmarktstudie 2016 von Robert Half, Befragte: 100 HR-Manager


„Früher blieben Arbeitnehmer während ihrer beruflichen Laufbahn oft einem oder zwei  Arbeitgeber treu. Heute wechseln Arbeitnehmer häufig bereits nach drei bis fünf Jahren. Diese Entwicklung erhöht den Druck auf die Unternehmen, die ohnehin schon Schwierigkeiten haben, geeignete Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren“, stellt Yeng Chow, Senior Manager bei Robert Half in Zürich, fest. „Wir stellen fest, dass sich nur wenige Unternehmen mit dieser Herausforderung strukturiert befassen und ihre Fluktuationsrate bzw. die Mitarbeiterbindung aktiv managen. Dafür eignen sich besonders Exit-Gespräche. Hierbei können die Kündigungsgründe systematisch erfasst und anschliessend analysiert werden. Das wäre ein erster und sehr effektiver Schritt, um Verbesserungsmassnahmen zu definieren, mit denen die Mitarbeiterfluktuation auf ein gesundes Mass reduziert wird.“

 

Die häufigsten Gründe


Laut der Arbeitsmarktstudie von Robert Half wechseln Arbeitnehmer in erster Linie, um neue Erfahrungen in anderen Unternehmen und Branchen zu sammeln (47 %) oder um bei einem attraktiveren Unternehmen zu arbeiten (43 %). Ein höheres Gehalt und bessere Entwicklungsmöglichkeiten (je 40 %) sind laut den befragten Personalmanagern weitere wichtige Wechselmotive. Ausserdem entscheiden Mitarbeiter zu gehen, wenn der neue Arbeitgeber bessere nicht-finanzielle Zusatzleistungen bietet, wie 35 % der befragten Personaler glauben.


„Exit-Gespräche sind für die gesamte Personalarbeit – vom Recruiting über die Mitarbeiterbindung bis zum Employer Branding – ein wertvolles aber noch unterschätztes Instrument“, sagt Personalexperte Yeng Chow. „Ein Vergleich der Wechselgründe hilft massgeblich, die eigene Arbeitgeberattraktivität einzuordnen. Das kommt nicht nur der Mitarbeiterbindung, sondern auch den Rekrutierungsbemühungen zugute. Spezialisierte Personaldienstleister können hier behilflich sein. Aufgrund der Vielzahl ihrer Gespräche mit Bewerbern und Arbeitgebern können sie eine fundierte Einschätzung aussprechen und bei der Personalsuche effizient unterstützen.“

 

Über die Studie

Die von Robert Half entwickelte Arbeitsmarktstudie wird jährlich in zwölf Ländern erhoben: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Vereinigte Arabische Emirate. Die Befragung wurde im April 2016 von einem internationalen, unabhängigen Meinungsforschungsinstitut unter 100 HR-Managern in der Schweiz durchgeführt. (roberthalf.ch)

16.04.2024

Inspirierende Höhen: Ein Seminar in den Bergen hat viele Vorteile

Hektik. Lärm. Verkehr. Alltag in den Städten. Gepaart mit eingeschränktem Zugang zur Natur entstehen häufig kaum zündende Ideen.
mehr
09.04.2024

20 Jahre Swiss Historic Hotels: Ein fulminantes Fest der Vergangenheit mit Blick in die Zukunft

Die Swiss Historic Hotels feierten am vergangenen Sonntag und Montag (7.-8. April 2024) im Hotel Waldhaus Sils ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Hotel-Kooperation blickt auf eine erfolgreiche Geschichte mit stetigem Mitgliederzuwachs zurück. Am 11. April erscheint zudem das dritte Buch der Kooperation: «Hotelgeschichten» - eine Wegleitung für Reisebegeisterte und Zeitreisende.
mehr
05.04.2024

Mentale und emotionale Balance - Raus aus der negativen Angst- und Stresszone

Angst und Stress gehören zu unserem Leben wie die Luft zum Atmen halten sie uns wachsam und bringen unseren Mut zum Vorschein. Doch manchmal können sie uns auch überfordern. Wir laden Sie herzlich zu unserem bevorstehenden Workshop zum Thema “Emotionale Balance - Raus aus der negativen Angst- und Stresszone” ein. Dieser Workshop bietet eine einzigartige Kombination aus Erkenntnissen der Neurowissenschaft, humorvoller Unterhaltung durch einen Comedian und praktischen Techniken aus den Kampfkünsten.
mehr