Seminarinside | News https://www.seminarinside.ch/aktuell/ 2019-07-24T04:44:31+02:00 http://www.seminarinside.ch/news-2716.atom Banderet übernimmt Führung von MCI Zürich 2019-07-15T19:50:46+02:00 2019-07-15T19:45:16+02:00

Carolyn Banderet, die neue Standortleiterin von MCI Zürich

 

Das Genfer Headquarter der MCI Group setzt mit der Ernennung Banderets auf Kontinuität wie auch
auf Innovationskraft. Mit Begeisterung wird Sie den erfolgreichen Wachstumskurs fortführen und
sorgfältig weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf neuen Strategie- und Beratungslösungen für
Live-Kommunikationsformate, die sich von klassischen Konzepten deutlich abheben. MCI widmet sich
damit der Aufgabe, den Wandel in der Live-Kommunikation in der Deutschschweiz und international
aktiv voranzutreiben.

 

13 Jahre Erfahrung in der Branche

Carolyn Banderet bringt langjährige Beratungs- und Projektleitungserfahrung als Spezialistin mit. Den Grundstein ihrer Karriere legte die schwedisch-schweizerische Doppelbürgerin im Jahr 2006 bei GE
Capital Solutions, wo sie neuartige Live-Kommunikationskampagnen konzipierte und lancierte. Ihre
Expertise baute sie weiter aus und brachte sie bei renommierten Agenturen wie la Folie Entertainment
und standing ovation sowie bei der Fashionhotel Management AG und der Stiftung Pro Juventute ein.

 

Seit Januar 2018 wirkt sie nun für die MCI Group – zunächst als Project Director und seit
Jahresbeginn 2019 als Strategy & Experience Director und Leiterin des operativen Teams.
Sebastien Tondeur – CEO der MCI Group – betont: «Carolyn weist exzellente Fähigkeiten in der
Beratung, Strategieentwicklung und Organisation vor und schätzt den regen Austausch mit Menschen.
Sie setzt sich mit grosser Leidenschaft und kreativem Geist für den Erfolg der Kunden ein.»

 

Sorgfältige Stabübergabe

Frank Marreau ist aktueller Standortleiter und wird das Unternehmen Ende 2019 verlassen, um eine
neue Herausforderung anzugehen. Der Experte für Live-Kommunikation ist seit Januar 2015 im
Unternehmen tätig – seit September 2015 fungiert er als Managing Director des Zürcher Standorts
und seit 2017 auch von MCI Österreich. Bis zur Mandatsübergabe nimmt Frank Marreau weiterhin die
volle Führungsverantwortung wahr.

 

MCI Zürich ist die Deutschschweizer Niederlassung der MCI Group. Das Team unter der Leitung
von Frank Marreau umfasst 20 Mitarbeitende. Als regionaler Marktführer in der Live-Kommunikation
etablierte sich MCI Zürich als Experte in den Bereichen strategisches Meeting- und
Eventmanagement, lösungsorientierte Beratung und kreative Inszenierungen. Mit über 60 Niederlassungen auf allen fünf Kontinenten realisiert die unabhängige, in Privatbesitz befindliche MCI Group Kundenprojekte auf der ganzen Welt. MCI ist globaler Marktführer im Bereich der Live-Kommunikation. Schwerpunkte sind Meeting-, Kongress- und Eventmanagement. Der Hauptsitz der Gruppe liegt in Genf. (mci-group.com)

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http://www.seminarinside.ch/news-2715.atom Big Bang für Business Innovation 2019-07-11T22:15:52+02:00 2019-07-11T22:12:06+02:00

 

Mit der BIW entsteht eine neue Wissens- und Netzwerkplattform für Schweizer Unternehmer, Zukunftsgestalter und Gründer. «Neu denken, neu handeln». Dieser Anspruch prägt das BIW- Programm und steht für Innovation, Zukunftsdialog und Nachhaltigkeit.

 

Der Grossanlass im Festival-Style verwandelt den pulsierenden Werkplatz Zürich Oerlikon in ein inspirierendes, interaktives Forum für unternehmsrelevante Innovationen und Geschäftsmodelle. Im Fokus stehen: Digitalisierung, New Work, Trends und neueste Technologien für die moderne Arbeitswelt - ganz praxisnah und verständlich umgesetzt. Die rund 10'000 Fachbesucher erleben in der ersten Oktoberwoche Europa-Premieren aus der humanoiden Robotic, 5G-Anwendungen, künstliche Intelligenz, Cyber-Security und Best Practice für Innovationskultur. Auf dem Programm stehen 300 Keynotes und Vorträge, 200 Events mit Live Experiences, Firmenbesichtigungen und Business-Networking.

 

Future-Conference @StageOne

Künstliche Intelligenz, Blockchain, Cyber Security, New Work, Virtual Reality, humanoide Ro-boter, Smart Data – die Digitalisierung steigert den Innovationsdruck drastisch. Sie sind die Triebkräfte für Unternehmen und die wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz. Die Future-Conference vom 1. bis 3. Oktober im StageOne schafft für Entscheider und Gestalter der Zu-kunft aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein einzigartiges Forum für Zukunftsdialog und Austausch mit praxisnahen Lösungsansätzen für die digitale Welt. Der Zukunftskongress rich-tet sich an Entscheider und Führungskräfte auf C-Level und präsentiert ein hochkarätiges Pro-gramm mit internationalen Keynote-Referenten, CEO-Talkrunden und Interviews.

 

Academy @MFO-Haus

In den Studios des MFO-Hauses finden spannende Praxispräsentationen, Vorträge und Masterclasses statt. Dabei kommen verstärkt Wirtschaftsfrauen zum Zug: Kompetent, authen-tisch, stark – Frauen prägen noch zu wenig, aber immer mehr die Unternehmenskultur. Inno-vationskultur und Leadership, Self Branding und Storytelling, Markenaufbau und Strategie sind Schwerpunktthemen in der Academy.

 

Live Experience @Halle 622

Für drei Tage wird die ehemalige ABB-Industrie-Halle 622 zur interaktiven, crossindustriellen Begegnungsplattform und inspirierenden Zukunftsausstellung. Rund 150 Firmen zeigen ihre Produkt-Neuheiten. Die Besucher erwarten Roboter-Premieren, Drohnen, VR-Experiences, 3D-Drucker und Services 6109 für die neue Arbeitswelt, kreative Marketing-Lösungen und Bu-siness Software. Und Roboter «DJ Mecabot» rockt bei den Afterwork-Parties die Halle 622.
(businessinnovation.ch)

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http://www.seminarinside.ch/news-2713.atom ConferenceArena kehrt ins StageOne zurück 2019-06-29T14:47:47+02:00 2019-06-29T14:42:56+02:00

 

In der Tradition der letzten Ausgaben präsentiert die ConferenceArena ihren Besuchern auch im kommenden Jahr eine ganz besondere Location. So wird im Rahmen der Austragung im StageOne auch die angrenzende Halle 550 präsentiert, in deren Erhaltung und Wiedereröffnung die Catering Services der Genossenschaft Migros Zürich einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investieren. Mit einer nutzbaren Fläche von über 8'500 Quadratmetern positioniert sich die Halle 550 der GMZ als innovative Event-Location für eine grosse Bandbreite verschiedener Events. Bei Führungen erhalten die Messe-Besucher am 6. Februar exklusive Vorab-Einblicke.

 

Internationaler Speaker-Slam

Darüber hinaus dürfen sich die ConferenceArena-Besucher auch beim Programm auf ein absolutes Novum freuen: Den ersten internationalen Speaker-Slam der Schweiz. Dort geben zahlreiche Top-Experten anregende Inputs für Veranstaltungen und stehen danach auch für Rückfragen und Networking zur Verfügung. Dabei profitieren die Zuhörer im Gegensatz zu herkömmlichen Vorträgen von der riesigen Informationsvielfalt und Dichte: vielfältige Key-Ideen und Tipps werden innert kürzester Zeit für die persönliche Weiterbildung dargeboten.

 

Konzept am Puls der Zeit

Die ConferenceArena ist eine Event-City mit Boulevard, über den man zwischen 11:00-18:00 Uhr gemütlich flaniert und sich dabei von spannenden Ausstellern aus der ganzen MICE-Welt inspirieren lässt. Welche Technologien in der Meeting-Branche morgen im Trend liegen, bekommen das Fachpublikum sowie die Eventmanager und Entscheidungsträger im Technology Square präsentiert. Auf dem Networking Square dominieren die Themen Zusammenkunft und Interaktion. Im Experience Square können Teambuilding Aktivitäten, Rahmenprogramme oder andere relevante Dienstleitungen des Meeting Business konkret erlebt werden. Pulsierend wie eine richtige Stadt und am Puls der Zeit, das ist die ConferenceArena, The Platform for Business Events. (conferencearena.ch)

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http://www.seminarinside.ch/news-2712.atom Zusammen weiterkommen im Hotel Kemmeriboden-Bad 2019-06-25T16:31:34+02:00 2019-06-25T16:23:34+02:00
Das Hotel befindet sich im Herzen der Schweiz. Anreise mit dem Auto von Thun (40 Min.), Bern und Luzern (1 Std.), Zürich und Basel (1.5 Std.). Wer lieber mit dem ÖV anreist, lässt sich bequem bis vor das Hotel chauffieren. Parkplätze sind kostenlos vorhanden. Wer mit dem Elektroauto anreist, profitiert von diversen Ladestationen.

Die Lage inmitten der imposanten Berglandschaft bietet die perfekte Atmosphäre für ein produktives Seminar, bei welchem man sich als Team weiterentwickeln und gemeinsam vorankommen kann. Die verschiedenen hotelnahen Rundwege eigenen sich perfekt, um bei einem kurzen Spaziergang Energie zu tanken.

Das Hotel Kemmeriboden-Bad legt besonderen Wert auf lokale Partnerschaften. Die teils bereits seit vielen Jahren bestehenden Seilschaften finden sich sowohl in der saisonal interpretierten Speisekarte als auch im Teamevent-Angebot wieder. Der ProSpecieRara Archehof der Familie Gerber in Schangnau beliefert das Kemmeriboden-Bad beispielsweise mit Bio-Eiern, welche der Küchenchef mit seinem Team zu kreativen Speisen verarbeitet. Der Gast hat die Möglichkeit, den Hof und die Tiere der Familie Gerber bei einer Führung näher kennen zu lernen. Dabei wird viel Wissenswertes über die Tiere und den Hof vermittelt. Die Events sind selbstverständlich immer mit einem Apéro buchbar.

Die Tagungsgäste erwartet im Kemmeriboden-Bad ein Aufenthalt, der einzigartig ist. Das 3-Gang-Menü zum Mittag wird täglich vom Küchenchef zusammengestellt und bietet eine abwechslungsreiche Entdeckungstour durch die Emmentaler Küche. Zum Abendessen wird ein 4-Gang-Menü serviert, welches von der berühmten Kemmeriboden-Merängge abgerundet wird. Geschlafen wird in einem der 30 individuell eingerichtet Zimmern.

Infos zur Seminarpauschale

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http://www.seminarinside.ch/news-2711.atom Führung verändert sich 2019-06-21T11:09:39+02:00 2019-06-21T11:10:00+02:00
Mehr Digitalisierung bedeutet auf keinen Fall weniger Leadership. Davon ist Autor Michael Lorenz überzeugt. Aber: Die Digitalisierung bringt seiner Ansicht nach veränderte Anforderungen an die Führungskompetenzen mit sich. So wird Führung in Zukunft viel stärker in verteilten Rollen stattfinden. Flache Hierarchien und demokratische Strukturen gehören zu den Folgen davon. Gefordert sind auch Flexibilität, Orientierung und Überblick. Kompetenzen, die sich eine Führungsperson durch stetige Weiterbildung und hohe Entwicklungsbereitschaft erwirbt.

Das Fazit von Michael Lorenz: „Natürlich können wir erst langsam sagen, welche Führungssysteme sich für welche Organisationen und Ziele am besten eignen. Das wird die Zeit zeigen. Klar ist allerdings: Da Leader in unsicheren Zeiten zum sicheren Vorbild und Orientierungspunkt für Mitarbeiter werden müssen, ist digitale Führung menschenzentrierter denn je.“

 

Besondere Weiterbildungsmomente

Es ist das Ziel der Gründerin und Initiatorin der Female Business Seminars, Karin Jeker Weber, für talentierte Businessfrauen besondere Weiterbildungsmomente zu schaffen. Frauen können an solch einem Tag nicht nur von einer ganzheitlichen Weiterbildung profitieren, sondern auch Kontakte mit anderen Frauen knüpfen und sich austauschen. Karin Jeker Weber in der Coverstory der neuen Ausgabe von seminar.inside: „Das ist dringend notwendig in einer Zeit, in der die Wirtschaft nach mehr Frauen auf allen Managementebenen verlangt.“

Female Business Seminars trainiert nicht nur Frauen in Unternehmen, sondern bietet auch öffentlich ausgeschriebene Workshops, an denen Frauen aus ganz unterschiedlichen Berufssparten und Unternehmen zusammen trainieren können. Der Austausch schafft nicht nur eine vertraute Atmosphäre, sondern ermöglicht auch, beruflich relevante Skills zu verbessern und sich gegenseitig zu stärken. Karin Jeker Weber: „Gemischte Teams und eine weiblich mitgeprägte Führung in Unternehmen weisen den Weg in eine erfolgsversprechende Zukunft nachhaltig geführter Unternehmen, die sich klaren Werten verschrieben haben.“

Floskeln und Seminartipps

 

Wer kennt sie nicht: Die abgegriffenen, verstaubten Formulierungen in Briefen und E-Mails. Doch das sind verpasste Chancen. Sie rauben uns die Möglichkeit, beim Gegenüber aufzufallen. Und das muss zumindest im Geschäftsbereich das Ziel jeder Kommunikation sein. Autorin Andrea Kern nennt in ihrem Artikel unter der Rubrik Wirtschaft ein paar dieser Floskelfallen – und bietet gleich auch Alternativen an. Natürlich ist die Aufzählung nicht abschliessend. Aber es geht in diesem Artikel ja auch um mehr, nämlich um die Entrümpelung der Korrespondenz von Floskeln und die gleichzeitige Sensibilisierung für eine moderne Sprache, die dem Empfänger auch eine sprachliche Wertschätzung vermittelt.

Ein Seminar steht an? Dann holen Sie das Optimum heraus! Autor Oliver Schumacher vermittelt in seinem Artikel unter der Rubrik Support sieben Tipps, wie Seminarteilnehmende möglichst optimal profitieren können – und der Lerntransfer in den Arbeitsalltag funktioniert. Schumacher: „Klar, es gibt sowohl gute und schlechte Trainer als auch passende und weniger passende Inhalte, die ein Training erheblich beeinflussen. Aber auch jeder Teilnehmer trägt eine hohe Mitverantwortung dafür, durch die Fortbildung die eigenen Ziele besser zu erreichen.“

 

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von wertvollen Inputs für die erfolgreiche Seminarplanung, von der Präsentation besonderer Tagungs- und Seminardestinationen sowie einer Fülle an Tipps rund um Weiterbildung, Seminare und Tagungen.

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http://www.seminarinside.ch/news-2709.atom Xaver-Award mit positivem Fazit 2019-05-27T22:22:32+02:00 2019-05-27T22:18:59+02:00

Der Lifetime Achievement Award ging an André Bechir.

 

Zum 18-jährigen Bestehen des XAVER-Awards trumpfte der organisierende Verband EXPO EVENT Swiss LiveCom Association mit diversen Highlights auf. Im Vorfeld rollten gebrandete Trucks durch die Schweiz, die auf die Award-Show vom 23. Mai 2019 in der Halle 622 in Zürich Oerlikon aufmerksam machten.

 

Die Lastwagen spielten auch nach der Show eine zentrale Rolle – in ihnen fand die After-Party inklusive DJ und Bar statt. Zudem experimentierte der Verband mit einer grossen Neuerung: Direkt vor der Preisverleihung hatten Absolventen, Studierende und Lehrlinge der LiveCom-Branche die Möglichkeit, ihre Vorbilder zu treffen. Gemeinsam mit Studierenden der HTW Chur lancierte EXPO EVENT den XAVER neXt – eine Networkingplattform für Newcomer. In entspannter Atmosphäre konnten diese die CEOs und Mitarbeiter verschiedener Live-Kommunikations-Unternehmen kennenlernen und ihre Lebensläufe gegen Visitenkarten tauschen.

 

Rund 100 Studierende nutzten ihre Chance und nahmen am XAVER neXt teil. «Wir freuen uns, dass wir eine solch erfolgreiche Premiere feiern konnten», resümierten Carmen Wenger und Laura Glanzmann, zwei der Initiantinnen des XAVER neXt. «Nun machen wir uns daran, zu evaluieren, was wir beim nächsten XAVER neXt noch optimieren können.»

 

Abräumer des Abends

14 Gewinner wurden dieses Jahr am XAVER-Award gekürt. Darunter André Bechir, Gründer der abc Production AG, der mit dem Lifetime Achievement Award geehrt wurde. Erfolgreichste Agentur des Abends war Aroma. Gleich drei Preise durfte sie mit nach Hause nehmen.

 

Spannend wurde es – wie bereits in den Vorjahren – während der Verleihung des Publikumspreises «Public XAVER». Bis kurz vor Vergabe des Awards hatte die Schweizer Bevölkerung via Website die Möglichkeit, für das persönliche Lieblingsprojekt abzustimmen. 2019 eroberte das Projekt «MoMö Mostereimuseum Möhl» von Aroma die Herzen der User. (xaver-award.ch)

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http://www.seminarinside.ch/news-2707.atom Sales Excellence Award lanciert 2019-05-03T08:57:55+02:00 2019-05-03T08:54:13+02:00

 

Der Sales Excellence Award zeichnet Personen und Teams aus, die im Verkaufs- und Vertriebsbereich Pionierarbeit leisten. Die Eingabefrist läuft noch bis zum 15. Juli 2019. Die Award-Verleihung findet am 12. November 2019 an der Sales Power Konferenz am GDI Gottlieb Duttweiler Institute statt.

 

Pionierarbeit auszeichnen

Die Verkaufs- und Vertriebswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Immer kürzer werdende Innovationszyklen, der Wandel hin zu Multi- und Omnichannel, neue Technologien, die Art und Weise, wie der persönliche Verkauf sich verändert, und der steigende Preisdruck fordern den Verkaufs- und Vertriebsabteilungen der Schweizer Unternehmen viel ab. Um in diesem schnelllebigen Umfeld zu bestehen, müssen sich Organisationen im Verkauf und Vertrieb laufend neu ausrichten. Dies bedarf Innovation, Kreativität und Mut zum Ungewöhnlichen.

 

Vor diesem Hintergrund lancieren die Verkaufs- und Vertriebs-Experten des Swiss Marketing Forum, der WATC Consulting AG und der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) einen Award für erfolgreiche und zukunftsweisende Verkaufs- und Vertriebsinitiativen in der Schweiz. Sein vorrangiges Ziel: Personen und Teams, die mit neuen und kreativen Verkaufs- und Vertriebsprojekten Pionierarbeit leisten, zu identifizieren und ins Rampenlicht zu rücken sowie den Austausch zwischen Verkaufs- und Vertriebsfachleuten zu fördern. Das Mittel dazu: der Sales Excellence Award, der künftig einmal pro Jahr für herausragende Verkaufs- und Vertriebsleistungen verliehen werden.

 

Zwei Kategorien

Der Sales Excellence Award wird in zwei Kategorien verliehen:

1. Klein- und Mittelunternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitende
2. Grossunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitende

Hinzu kommt ein Sonderpreis der Jury und ein Publikumspreis (nicht an Kategorien gebunden.)
Die Organisatoren des Sales Excellence Awards sind stolz darauf, eine besonders hochkarätige Gruppe von Juroren gewonnen zu haben, die einen breiten Erfahrungsschatz aus der Praxis, der Beratung und der Lehre vereinen.

 

Die Jury beurteilt die eingegebenen Projekte nach vier Kriterien: Vertriebsstrategie, Vertriebsmanagement, Informationsmanagement sowie Kunden-beziehungsmanagement. In die Beurteilung fliessen mehrere Dimensionen ein: der Innovationsgrad des eingereichten Projekts, sein Nutzen für die Organisation, seine Relevanz über das Unternehmen hinaus und seine konkrete Umsetzung mit den einhergehenden Begleitmassnahmen.

 

Bewerbungsfrist bis 15. Juli 2019

Zugelassen für den Wettbewerb sind Verkaufs- und Vertriebsprojekte von Unternehmen und Organisationen mit Sitz in der Schweiz. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Juli 2019. Bewerbungsformulare und weitere Informationen zum Sales Excellence Award stehen bereit unter swissmarketingforum.ch/sxa.

 

Die Verleihung des Sales Excellence Award findet in feierlichem Rahmen am 12. November 2019 an der Sales Power Konferenz am GDI Gottlieb Duttweiler Institute statt. Neben der Award-Zeremonie stehen bei dem Anlass die Vernetzung der Gäste und das voneinander Lernen im Vordergrund. In diesem Geist stehen auch die Preise, die auf die Gewinnerteams warten. Neben einem monetären Gewinn erhält jedes Gewinnerteam einen massgeschneiderten Sales Excellence Impulstag mit einem Workshop, um verkaufs- und vertriebsspezifische Herausforderungen und Fragestellungen zu diskutieren. (swissmarketingforum.ch)

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http://www.seminarinside.ch/news-2706.atom Erfolgreiche Personal Swiss 2019 2019-04-22T20:58:03+02:00 2019-04-22T20:55:14+02:00

Bild: © Julius Hatt/Personal Swiss


Insgesamt gab es zahlreiche Impulse und Ideen für ein zukunftsfähiges Human Resources Management. Dabei deckten die Themen das gesamte Spektrum für Personaler ab – von Talentgewinnung und Weiterbildung über digitale Trends bis hin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Während dieser zwei Tage wurde einmalmehr klar: HR kommt im Wandel der Arbeitswelt eine zentrale Bedeutung zu.

 

"Die Personal Swiss wird weiter wachsen"

Am 2. und 3. April traf sich die HR-Szene in den Zürcher Messehallen zur 18. Fachmesse Personal Swiss um sich neues Wissen zu holen, sich mit Praktikern und Experten auszutauschen und digitale Trends zu entdecken. Flankiert wurde das vielseitige Angebot der Aussteller auch indiesem Jahr wieder von einem anspruchsvollen Rahmenprogramm mit Keynotes, Fachvorträgen und Workshops. Ein neues Angebot in diesem Jahr waren die Masterclasses, in denen Besucher die Möglichkeit hatten, in ein spezielles Thema tiefer einzutauchen. Darin ging es beispielsweise um Chatbots, datenbasierte Personalarbeit, Zeugnistools oder Arbeitsrecht. Erfolgreich gingen auch die Swiss Employer Branding & Recruiting Days an den Start. Die Konferenz widmete sich eingehend der dem gelungenen Zusammenspiel von Talentgewinnung und Arbeitgebermarketing.

 

«Die Personal Swiss ist nun volljährig geworden, sie wird aber sicher nicht aufhören weiter zu wachsen und sich weiter zu entwickeln», sagt Alexander R. Petsch, Geschäftsführer des Messeveranstalters børding exposition SA. Er nimmt vor allem im Bereich Learning eine zunehmende Nachfrage wahr, aber auch bei den Start-ups. «Bei uns treffen sich die Big Player aber auch die, die es werden wollen», so Petsch. Um der Nachfrage nachzukommen, soll deshalb im kommenden Jahr der Start-up-Park, in dem sich junge Unternehmen mit ihren innovativen HR-Lösungenpräsentieren vergrössert werden. «HR trägt eine grosse Verantwortung in der Gestaltung der neuen Arbeitswelt, das spiegelte sich auf der Personal Swiss ganz klar wider», betont Petsch.

 

Die nächste Personal Swiss findet vom 31. März bis 1. April 2020 in der Messe Zürich statt. (personal-swiss.ch)

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http://www.seminarinside.ch/news-2705.atom Gurten – Park im Grünen: Rauf aus der Stadt! 2019-03-29T09:05:53+01:00 2019-03-29T09:04:20+01:00

Einen Wandel in der Firmenstruktur im fensterlosen Besprechungsraum aufgleisen? Künftige Geschäftspartner in der stark frequentierten Kantine empfangen? Das muss nicht sein. Es lohnt sich, wichtige Themen in inspirierender Atmosphäre zu besprechen und allen Beteiligten ein positives Erlebnis fernab von Tastaturtippen und Krawattenzwang zu bescheren. Den passenden Rahmen dafür bietet der Gurten – Park im Grünen.

Tagungen und Events auf dem Gurten

Verbinden Sie das Nützliche mit dem Angenehmen: Eine einmalige Aussicht auf die Stadt, 100‘000 m2 Park, zwei exklusive Restaurants und eine breite Auswahl an Räumlichkeiten sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm stehen Ihnen zur Verfügung.

Vom stilvollen Sitzungszimmer für kleine Gruppen, über die Kulturschür UPtown mit integrierter Bühne bis hin zum edlen «Pavillon» für 500 Personen und mehr, bietet der Gurten ein inspirierendes Umfeld für neue, kreative Ideen. Auch Grossanlässe sind sehr willkommen: Die diversen Gebäude und Räumlichkeiten sowie die weitläufigen Park-Anlagen können für Events für mehr als 1'500 Gästen bespielt werden.

Herrliche Aussichten auch für rauschende Sommernachtsfeste und erfolgreiche Kundenanlässe auf Bern’s Traumberg: Die Gastgeber werden durch ein kompetentes Team des Gurten beraten und auch die Infrastruktur erfüllt höchste Ansprüche. Die Gäste werden bei einem unvergleichlichen Ambiente kulinarisch vom feinen Apéro bis hin zu einem erstklassigen Galadinner verwöhnt.

Gerne beratet Sie das Team des Gurten - Park im Grünen bei der Planung Ihres Anlasses oder Rahmenprogramms und freut sich auf Ihren Anruf.

Gurten – Park im Grünen
T: + 41 31 970 33 33
www.gurtenpark.ch 

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http://www.seminarinside.ch/news-2704.atom Mangelware Wertschätzung 2019-03-20T10:44:58+01:00 2019-03-20T07:46:00+01:00
Wo Anerkennung für erbrachte Leistungen fehlt, sinkt die Einsatzbereitschaft und die Identifikation mit dem Unternehmen. Alles und jeden über den grünen Klee zu loben, kann jedoch auch nicht die Lösung sein. „Tatsächlich erfordert es vielmehr ein Bewusstsein für die Instrumente der Wertschätzung“, ist Antje Heimsoeth überzeugt und liefert in ihrem Artikel eine kleine Begriffskunde von A wie Anerkennung bis Z wie Zuwendung.

Das Fazit der Autorin fällt eindeutig aus: „Im Grunde lässt sich das geeignete Vorgehen auf ein einfaches Credo reduzieren: Behandeln Sie andere, wie Sie selber behandelt werden möchten. Echte Wertschätzung stellt keine Bedingungen. Wertschätzung beginnt mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Danke auf der Zunge. Kleine Gesten mit grosser Wirkung – und dem Potenzial, eine Kultur zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und wo man gern arbeitet.“

Einzigartige Eventlocation

Wo kann man schon unter Flugzeugen, inmitten von Schienenfahrzeugen oder Oldtimern dinieren? Richtig: Im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Gastgeberin ist Nicole Elbel. Sie leitet den Bereich Konferenzen und Events. Und sie schwärmt: „Die Atmosphäre in unseren Ausstellungshallen ist einzigartig. Das Museum ist eine Erlebniswelt erster Klasse und bietet eine eindrückliche Kulisse für Events.“

In der Coverstory betont Nicole Elbel die Vorzüge der faszinierenden Eventlocation im Herzen der Schweiz – von den verschiedenen Räumlichkeiten über die technische Infrastruktur bis zum gastronomischen Angebot. „Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern kann Anlässe bis zu 600 Gästen organisieren. Das Ambiente in den Ausstellungshallen, im Filmtheater oder Planetarium schafft unvergessliche Momente“, ist die Gastgeberin überzeugt.

Reputation und Social Media

Unternehmer fragen oft, welche Tipps es gibt, um eine gute Reputation aufzubauen. Man wünscht sich eine Zehn-Punkte-Checkliste, die man abarbeiten und das Thema damit ad Acta legen kann. Aber: Reputation ist eine Aufgabe, die nie erledigt ist. Nur durch Interaktionen – im Idealfall eben das eigene aktive Handeln – bildet sich die Reputation. Wer seinen Ruf nicht selber aktiv beeinflusst, überlässt das anderen. Kommunikationsprofi Sereina Schmidt gibt in ihrem Artikel unter der Rubrik Wirtschaft zehn Impulse, die Führungskräfte und insbesondere CEOs zum Nachdenken über die eigene Reputation anregen sollen.

Wie kann man die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erreichen und den eigenen Marktauftritt vor allem auf Social Media Kanälen so wirkungsvoll gestalten, dass Interessenten sich melden und im Idealfall auch sofort kaufen oder buchen? Sog Marketing macht es möglich. Wie Sog Marketing für den Durchbruch sorgt, erklärt Autorin Nicoletta Weinstock anhand von sieben goldenen Erfolgsregeln in ihrem Artikel unter der Rubrik Support.

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von wertvollen Inputs für die erfolgreiche Seminarplanung, von der Präsentation besonderer Tagungs- und Seminardestinationen sowie einer Fülle an Tipps rund um Weiterbildung, Seminare und Tagungen.

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http://www.seminarinside.ch/news-2703.atom Marketing Tag begeistert 900 Teilnehmende 2019-03-17T21:19:43+01:00 2019-03-17T21:14:10+01:00

Gewinner Publikumspreis: André Steffen und Michel Noverraz (Migros-Genossenschaftsbund), Kiki Mäder (Moderatorin), Prof. Dr. Sven Reinecke (Jury-Präsident)

 

Eine Reihe beeindruckender Referenten erläuterten und debattierten das Tagungsthema «Light My Fire» in Referaten und Breakout-Sessions, die vom Publikum durchwegs interessiert verfolgt und diskutiert wurden.

 

Inspirierende Auftritte

Keynotes und Breakout-Sessions, auch diesmal von illustren Namen gekennzeichnet, brachten den Teilnehmenden neue Erkenntnisse für ihre alltägliche Arbeit. Martin Lindstrom, CEO der Lindstrom Company, der vom «Time Magazine» zu einem der hundert einflussreichsten Menschen der Welt gekürt wurde, setzte sich für «Small Data» ein, für scheinbar unwichtige Verbraucherbeobachtungen, die Aufbau und Führung von Unternehmen von Grund auf verändern;

 

Martin Limbeck, nicht das erste Mal Gast am Marketing Tag, sprach über die Folgen veränderten Kaufverhaltens;

 

Bei Thomas Hutter, CEO Hutter Consult AG, ging es in der Breakout-Session um Facebook und Instagram Stories;

 

Guntram Friede, Head of Marketing Switzerland Salesforce, beschäftigte sich mit der Vierten Industriellen Revolution als Fusion aus Fortschritten bei künstlicher Intelligenz, Robotik, Internet der Dinge, 3D-Druck, Gentechnik, Quantencomputer und anderen Technologien;

 

Karsten Ranitzsch, Head of Coffee, Nestlé Nespresso S.A. ging es um Alleinstellungsmerkmale und die Schwierigkeiten damit;

 

Anja Peter, Geschäftsführerin Human Empowerment Center AG, referierte über die gängigen Rollenmodelle im Sales—Alltag im Zusammenhang mit der Gender-Forschung;

 

Philipp Zutt, Managing Partner, ZUTT & PARTNER AG, sprach darüber, wie man Emotionen als Erfolgsfaktor nutzt; Carmen Spielmann, Advisor of the Board, sharoo AG, versuchte sich in der Breakout-Session an einer Auslegeordnung der treibenden Technologien und gesellschaftlichen Trends;

 

Philip Klinkmüller und Philipp Hopf, Geschäftsführer Hopf-Klinkmüller Capital Management GmbH & Co. KG, informierte in der Breakout-Session wie eine «Zielausfallquote Null» erreicht werden kann;

Urs Blickenstorfer, Geschäftsleitungsmitglied Blueprint, ging in der Breakout-Session auf die Marketing Automation ein;

 

Jaap Vossen, CEO autosense.ch, gings um die Zukunft der Mobilität; Jean-Marc König, Director International Sales BrandMaker, fragte in der Breakout-Session, wie man Content und Budget in modernen Marketing-Teams meistert; Peter Lienert, Inhaber Incorpore Event AG und ehemaliger Kantonsoberförster Obwalden, Pilatus Bahnen AG, beschäftigte sich mit der Inszenierung des Gipfeltourismus als Bühne.

 

Geehrt wurde auch der Marketeer des Jahres, David Allemann, Mitbegründer von On.

 

Die Gewinner der Marketing Trophy 19

Kategorie Grossunternehmen: ABB Asea Brown Boveri Ltd. Mit ABB und die Formel E- Zwei Pioniere für die Zukunft der Elektromobilität. Involvierte Agentur: Serviceplan Suisse AG

 

Kategorie MU: Weisse Arena Gruppe mit insideLAAX. Involvierte Agentur: inside labs AG

 

Kategorie KU: Arosa Tourismus mit Arosa Bärenland. Projektpartner: Vier Pfoten.

 

Der Sonderpreis geht an: Session Basel AG mit Baloise Sessions. Involvierte Agentur: Valencia Kommunikation AG

 

Der Publikumspreis geht an: Migros Genossenschaftsbund mit dem Projekt: M-Budget-Mobile - Mehr Abo braucht kein Mensch. Involvierte Agentur: Wirz Communications AG.

 

(swissmarketingforum.ch)

 

 

 

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http://www.seminarinside.ch/news-2702.atom TALENTpro war eine Attraktion für Recruiter 2019-03-16T22:15:53+01:00 2019-03-16T22:13:37+01:00

 

In der zweiten Auflage präsentierte sich das Expofestival dreimal grösser als zur Premiere im vergangenen Jahr. 1669 Personalverantwortliche und Recruiter sowie 148 Aussteller trafen sich zu inspirierenden Vorträgen, spannendem Networking und einer farbenfrohen Aftershow-Party.


 
„Die TALENTpro hat sich super entwickelt. Wir haben die Ausstellerzahl und -fläche innerhalb eines Jahres verdreifacht, auch die Besucherzahlen haben zugenommen. Wir sind von einem auf zwei Tage gewachsen. Das sind für uns schöne Momentaufnahmen. Wir konnten den Besuchern hier spannende Angebote in aussergewöhnlicher Atmosphäre bieten. Es gab viele interessante Leute zu treffen und spannende Inhalte mitzunehmen. Der Mix aus klassischen und modernen Recruiting-Themen ist sehr gut angekommen. Das Feedback, das ich bisher von Ausstellern wie Besuchern bekommen habe, ist durchweg positiv. Ich durfte in viele glückliche Gesichter blicken und freue mich bereits auf das nächste Jahr“, sagte Alexander R. Petsch, CEO der Veranstalter boerding messe und Gründer des HRM Research Institute.


 
Keynotes, Highlights und Akzente

Das Interesse an den Vorträgen der zwei Content Stages sowie dem Line-up der Blogger & Best Recruiter Arena und der Digital-Recruiter.com-Stage war riesig. Die Vortragsthemen beleuchteten vielfältige Bereiche des Recruitings, Talentmanagements und Employer Brandings und gaben auch Querdenkern der Branche eine Bühne.

 

Bill Boorman, der „King of Social Recruiting“ stellte neue Denkansätze im Employer Branding vor. Franz Kühmayer und Rudi Bauer wagten in ihrer Keynote „Anti Work“ einen Blick in die Zukunft der Arbeit und kamen dabei zwangsläufig zu der Frage: „Was kann und sollte Künstliche Intelligenz im HR leisten?“. In anderen Beiträgen wurde deutlich, welche gewichtige Rolle „KI“ und Bots bereits im Recruiting von heute spielen. Dem zweiten Kernthema des Expofestivals – „Influencer-Marketing“ – widmeten sich beispielsweise Felix Hummel, welcher die Zusammenarbeit mit Influencern im Personalmarketing skizzierte, sowie Wibke Nagel und Verena Gabriel, die Einblicke in das Jobbotschafter-Programm von Otto gaben.

 

Auf der Digital-Recruiter-Stage gab sich das „Who is who“ des Recruitings, wie Barbara Braehmer, Torsten Bittlingmaier und Marcus Fischer die Klinke in die Hand. Stark nachgefragt waren auch die Masterclasses, das neue Seminarformat der TALENTpro. In der Blogger & Best Recruiter Arena unterhielten Szene-Insider wie Henner Knabenreich, Robindro Ullah oder Hendrik Zaborowski mit kurzweiligen Vorträgen das Publikum. Der Undercover HR-Boss gab Recruitern die Möglichkeit, ihre eigenen Recruiting-Prozesse auf die Probe zu stellen.

 

2020 geht das Expofestival in die dritte Runde: Vom 25. bis 26. März 2020 findet die TALENTpro im Zenith und im benachbarten Kohlebunker in München statt. (talenpro.de)

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http://www.seminarinside.ch/news-2701.atom Stefan Häseli beleuchtet den „Leadershit“ 2019-03-13T23:30:27+01:00 2019-03-13T23:22:28+01:00

Stefan Häseli

 

»Was geht den hier ab?» fragt sich so mancher wenn er das Treiben in den Chefetagen beobachtet. Denn vieles, was da so abgeht, erinnert eher an ein Irrenhaus als an besonnene Führung.

 

»Best Practice Leadershit« ist eine realistische Satire. Gekonnt spiegelt der Business-Kabarettist Stefan Häseli die alltäglichen Absurditäten in den Chefetagen wider. Vom rigorosen Sparprogramm im Gewand einer revolutionären Innovation, einem Leitbildkonfigurator für den schnellen Erfolg bis hin zu kruden Marketing-Konzepten liefert dieses Buch das Handwerkszeug für Führungskräfte. Für solche, die es schon sind, die es gerne werden wollen und all jene, die dort nie ankommen werden.

 

Die Geschichten rund um den Manager Hannes illustrieren amüsant bis scharfzüngig, was im Moment in den Chefetagen so ausgebrütet und angedacht wird – denn von durchdenken kann ja keine Rede mehr sein, auch wenn den Mitarbeitern der letzte Blödsinn als großer Fortschritt verkauft wird.

 

Zum Autor

Stefan Häseli ist Business-Kabarettist. Und das, was er seinen Zuhörern erzählt, ist keineswegs erfunden – es ist der alltägliche Wahnsinn, das wahre Leben in den Chefetagen. Der Goldpreisträger des Internationalen Deutschen Trainingspreises macht, auf intelligent unterhaltsame Weise, den Büroalltag zur farbigen Grauzone. (business-comedy.ch)

 

"Best Practice Leadershit - Absurde Wahrheiten aus den Chefetagen" ist jetzt im Buchhandel erhältlich:

Bei amazon.ch

Stefan Häseli: „Best Practice Leadershit – Absurde Wahrheiten aus den Chefetagen". BusinessVillage 2018. Euro 19.95. ISBN: 978-3-86980-454-9

 

 

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http://www.seminarinside.ch/news-2700.atom Learntec schliesst mit Rekordergebnis 2019-02-06T18:45:51+01:00 2019-02-06T18:41:48+01:00

Virtual und Augmented Reality gehörten zu den Trendthemen der Learntec 2019.
Bild: KMK/Jürgen Rösner


Im Fokus standen unter anderem Augmented und Virtual Reality-Lernwelten, das Thema Modern Workplace Learning sowie die Individualisierung des Lernens durch Künstliche Intelligenz, Big Data und Learning Analytics. „Im Vorjahr konnten wir bereits ein signifikantes Wachstum verzeichnen. Dieses Ergebnis haben wir noch einmal getoppt“, resümiert Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. „Karlsruhe zeigte sich einmal mehr als Hotspot der digitalen Bildung und positioniert sich damit sichtbar im internationalen Umfeld. Die Aussteller der Learntec zeigten sich selbstbewusst und optimistisch auf einer innovativen Plattform.“

 

Nicht nur die glänzenden Ergebnisse der Learntec untermauern ihre Spitzenposition, sondern auch die Reichweite in Fernseh-, Radio-, Print- und Onlinemedien. Auch die Expertenbefragung mmb Learning Delphi, die die Fachmesse für die kommenden Jahre weiterhin an erster Stelle sieht, bestätigt die Position der Learntec. Sowohl Einsteiger als auch E-Learning-Experten nutzten die vielen Einblicke in die Zukunftstechnologien und -methoden, um sich selber fortzubilden und sich bei den Ausstellern zu informieren. Nie zuvor gaben mehr Besucher der Learntec die Note eins.

 

Area für Augmented und Virtual Reality als Besuchermagnet

Vom Start weg kam die erstmalig angebotene Area für Augmented und Virtual Reality besonders gut an. 94 Prozent der Besucher gaben der Area Top-Werte. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) gestaltet und zeigte, dass Lernen und Spass sich miteinander verbinden lassen. „Die Learntec bietet mit der AR/VR Area Besuchern die einmalige Möglichkeit, zu erfahren, wie Virtual und Augmented Reality als neue Lernmedien gezielt eingesetzt werden können“, so Torsten Fell, Beirat des EDFVR.

 

Einer der Aussteller, die Firma 3spin, zeigte sich begeistert: „Wir sind zum ersten Mal dabei und sehr zufrieden. Wir präsentieren eine Software, mit der man Augmented und Virtual Reality-Trainings erstellen kann. Für uns war es genau der richtige Zeitpunkt, um auf die Learntec zu kommen. Das Thema ist ein Publikumsmagnet und aktueller als je zuvor“, resümiert Thomas Hoger, Co-Owner des Unternehmens.

 

LEARNTEC zeigt Schule der Zukunft

Bereits zum sechsten Mal überzeugte der Themenbereich school[at]Learntec Schulleiter, schulische Medienberater, Schulamtsleiter, Mitarbeiter auf Landes- und Kreisebene sowie interessierte Lehrer. Am zweiten Messetag nahm Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister und Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), an der Podiumsdiskussion „Lehren als Inszenierung von Komplexität“ teil. Er betonte die Bedeutung der Digitalisierung für eine erfolgreiche Schulbildung: „Der souveräne und sichere Umgang mit digitalen Medien wird zunehmend zu einer wichtigen Voraussetzung für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und ihre spätere Berufslaufbahn. Der ‚Digitalpakt‘ zwischen Bund und Ländern verleiht den Bemühungen der Schulen zusätzlichen Schub, sollte aber auch nicht als alleiniges Heilmittel gesehen werden.“

 

Am dritten Messetag gab der Medienkompetenztag Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung der Schulbildung. Im Rahmen der Eröffnung stellte Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, das IT-Schul-Projekt der Stadt Karlsruhe vor. „Schwerpunkt des Projekts ist, die Schulen mit der notwendigen Infrastruktur zu versorgen; also die Breitbandanbindung sicher zu stellen und im Inneren für eine adäquate WLAN-Ausstattung zu sorgen. Im zweiten Schritt folgt dann, basierend auf einer Medienentwicklungsplanung, die Versorgung mit Hard- und Software“, so Dr. Frank Mentrup. „Das Projekt findet schon jetzt bundesweit Beachtung, und ich freue mich sehr, es im Rahmen der Learntec vorstellen zu können – ist sie doch als Europas grösste Veranstaltung für digitale Bildung der perfekte Ort hierfür.“

 

Hochkarätiger Kongress mit starkem Zuspruch

Auch der hochkarätig besetzte Kongress fand regen Zuspruch. Erstmals wurde dieser gemeinsam mit der weltweit anerkannten Workplace-Learning Expertin Jane Hart konzipiert.„Der deutliche Zuwachs an Teilnehmern zeigt uns, dass wir genau die Themen ausgewählt haben, die die Besucher bewegen. Neben der Mischung aus ganz praktischen Fragestellungen von Content-Entwicklung bis hin zur Anwendung von Blockchains für Lernszenarien decken wir das gesamte Themenspektrum der digitalen Bildung ab“, so Sünne Eichler, Jane Hart und Prof. Dr. Peter A. Henning, Mitglieder des Kongresskomitees der Learntec. „Wir freuen uns, dass auch das erweiterte englischsprachige Programm zum Thema Modern Workplace Learning grossen Anklang gefunden hat.“ Ein Highlight des Kongresses war unter anderem die Keynote von Dr. Frithjof Netzer, Senior Vice President BASF SE,zum Thema „Bildung für die Digitalisierung“.

 

Verleihung wichtiger E-Learning-Preise

Mit dem eLearningCHECK und dem Innovationspreis delina wurden herausragende Leistungen von E-Learning-Anbietern und -Entwicklern gewürdigt. Der delina wurde auf der Learntec in enger Zusammenarbeit mit dem Bitkom in allen vier Kategorien ausgerichtet. Erstmals wurde er auf der Learntec auch in der Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule“ vergeben. Hier holte die KIDS interactive GmbH mit der SWE-App Tour, einer interaktiven Schnitzeljagd, den ersten Preis. Zu den Laudatoren gehörte unter anderem Dirk Röhrborn, Mitglied des Präsidiums, Bitkom e.V., dem langjährigen ideellen Träger der Learntec.

 

Start-up Area fördert den Nachwuchs

Auf der Start-up Area, die im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal vergrössert wurde, präsentierten sich 28 junge innovative Unternehmen an einem Gemeinschaftsstand, der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde. Auf einer eigenen Aktionsbühne traten die Start-ups gegeneinander an. Das Start-up re:edu, einer der Pitch-Gewinner, zeigte sich von der Teilnahme an der Learntec begeistert. „Für uns ist es eine grosse Chance,auf der Learntec die ersten Schritte im Markt zu gehen. Wir konnten zahlreiche Kontakte zum Hochschulbereich knüpfen und viel von anderen lernen“,Jan Wirwahn, Co-Founder von re:edu.

 

Langjährige Aussteller wie goodhabitz sind von der Learntec 2019 überzeugt: „Unser Stand war von Anfang an gut gefüllt. Die Quantität und Qualität der Besucher sind im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal gestiegen“, so Erik Crezee, CCO bei goodhabitz. „Wir haben uns bereits für die nächste Learntec einen Stand gesichert.“ Christian Wachter, CEO der imc AG: „Die Learntec ist ein voller Erfolg für die imc AG, und wir freuen uns, seit Langem Teil der Learntec zu sein. Wir haben zahlreiche neue Kontakte geknüpft, sowohl zu nationalen als auch zu internationalen Interessenten. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Learntec.“ Damit ist Herr Wachter nicht allein. Für die Learntec 2020 ist bereits heute 90 Prozent der Ausstellungsfläche vergeben.

 

Die nächste Learntec findet vom 28. bis 30. Januar 2020 erneut in der Messe Karlsruhe statt. (learntec.de)

 

 

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http://www.seminarinside.ch/news-2699.atom MICE-Gipfel bot einen kompakten Überblick 2019-01-31T13:46:37+01:00 2019-01-31T13:43:53+01:00

 

In einem der modernsten Conferencing Center der Schweiz erwartete die Besucher ein kompakter Überblick über alle Bereiche des Meeting- und Konferenzgeschäfts. Über 80 Austeller aus dem In- und Ausland präsentierten sich auf dem wichtigen Branchengipfel, während Star-Moderator Sven Epiney rund 600 Fachbesucher durch ein hochkarätiges Programm führte.

 

Location: Das brandneue Ambassador House

Als exklusiver Austragungsort der Conference Arena 2019 führte sich das brandneue und komplett modernisierte Ambassador House erstmals der versammelten MICE-Welt vor. Die lichtdurchfluteten Atrien faszinierten die Besucher ebenso wie die schiere Grösse der Räumlichkeiten: „Es ist diese einzigartige Kombination aus exzellenter technischer Ausstattung, einer perfekten Infrastruktur mit zahlreichen Meetingräumen, 1120 hauseigenen Tiefgaragenplätzen und idealer Lage in Flughafennähe, die diese Location so besonders macht“ erklärt Roger Schaer, Geschäftsführer der ConferenceArena.

 

Konzept: City-Boulevard und 3 Squares

Die Aussteller präsentierten sich rund um drei lebendige Aktions-Plattformen, „Squares“ genannt. Dort erwarteten die Messebesucher verschiedenste Angebote aus der gesamten MICE-Welt. Im Technology Square konnten die Besucher Veranstaltungs-Highlights wie den Rennsimulator von DC Consulting GmbH testen oder sich in die komfortable S-Klasse von Fischer Limousinen setzen, welche die Anreise für wichtige Teilnehmer zu Meetings und Konferenzen bereits vor der Veranstaltung zu einem Highlight macht. Auch das neue Zapfhahn-System von Heineken begeisterte die Besucher, welches den Ausschank an Outdoor Events zum besonderen Erlebnis werden lässt.

 

Das ungezwungene Zusammenkommen, Kennenlernen und der Austausch über Trends standen im Networking Square im Vordergrund. Rund um das grosse Lounge-Element im Atrium 1 hatten die Besucher am Mediencorner die Möglichkeit, sich mit Magazinen wie dem «MICE-tip» über die Neuigkeiten aus der Branche zu informieren. Dabei konnten sie italienischen Kaffee geniessen, welchen die Barista & more Gmbh ausschenkte. Im Experience Square hiess die Devise erleben und staunen. Musiker AWI sorgte mit seinen Saxophon-Einlagen für grossartige Stimmung. Läderach bot feinste Schokolade an, eine kulinarische Bereicherung jeder Veranstaltung und rent-a-lounge entführte die Besucher mit Ihrem Stand in den fernen Orient. Die Eventlocations waren von den Gesprächen mit dem Fachpublikum ebenso zufrieden wie die Künstler oder Eventagenturen.

 

Hochkarätiges Rahmenprogramm

Moderiert vom beliebten TV-Moderator Sven Epiney, bot sich den Fachbesuchern auf der grossen Arena-Bühne von KFP Five Star Conference Service Swiss ein abwechslungsreiches Content-Programm mit internationalen Topreferenten. So begeisterte Mentalcoach Rüdiger Böhm, der als Spitzensportler beide Beine verlor, die Besucher mit seinem Vortrag, wie man Veränderungen erfolgreich meistert und auf dem Weg zu persönlichem und unternehmerischem Erfolg alle Grenzen überwindet. Auch die Workshops – eine weitere Neuheit an der ConferenceArena – erfreuten sich grossen Andrangs. Manfred Ritschard brachte den Besuchern den Wert von «Service Excellence» nah, während die Teilnehmer bei Experte Udo Berenbrinkern einen humorvollen Umgang mit Arbeitsstress erlernten. Lucia Bonatesta vermittelte wertvolle Tipps, wie man die eigene Unternehmenskultur zu einer Erfolgskultur umwandelt.

 

Abgerundet wurde die ConferenceArena schliesslich von einem bunten Abendanlass, bei dem Edelweiss Catering alle Register zog und den Besuchern und Ausstellern verschiedenste schmackhafte Speisen auf eine ganz besondere Art servierte, nämlich auf visuell animierten Wänden. (conferencearena.ch)

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http://www.seminarinside.ch/news-2698.atom Learntec 2019 zeigt digitale Lerntrends 2019-01-28T18:32:48+01:00 2019-01-28T18:28:15+01:00

 

Mehr als 340 Aussteller aus 15 Nationen präsentieren vom 29. bis 31. Januar auf der bisher grössten Learntec die neuesten Anwendungen, Programme und Lösungen für die digitale Bildung in Schule und Hochschule sowie der beruflichen Bildung. Im Fokus stehen unter anderem Lernszenarien in Augmented und Virtual Reality-Lernwelten, das Thema Modern Workplace Learning sowie die Individualisierung des Lernens durch Künstliche Intelligenz, Big Data und Learning Analytics. Mehr als 10‘000 Besucher aus der Industrie, Beratungsbranche, dem Handel und Vertrieb werden an den drei Learntec-Tagen in der Messe Karlsruhe erwartet.

 

Erstmals bietet die Learntec in Zusammenarbeit mit dem Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) eine VR / AR Area an, in der Besucher eine Vielzahl spannender Ansätze für den Bildungsmarkt erleben und alles Wissenswerte über AR und VR erfahren können. Auf einer eigenen Aktionsfläche werden Best Practice-Beispiele von Unternehmen wie Lufthansa und der Deutschen Bahn präsentiert und VR live erlebbar gemacht. Zudem präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen zu diesem Thema. Eine Creativity Suite fördert den Austausch innerhalb der Learntec-Community und bietet eine Möglichkeit zum Querdenken. Besucher können hier ohne festen Zeitrahmen oder Programmstruktur eigene Themen einbringen, Vorträge halten, anhören oder an Workshops zu spontan gewählten Themen teilnehmen.

 

Digitalisierung der Schullehre

Bereits zum sechsten Mal widmet die Learntec sich dem Thema Schule der Zukunft und bietet hierfür einen eigenen Themenbereich an. school[at]Learntec ruft Schulleiter, Lehrer, schulische Medienberater, Schulamtsleiter und Mitarbeiter auf Landes- oder Kreisebene nach Karlsruhe. Diese erfahren an den drei Messetagen, welche Technologien und Methoden sich anbieten, um das Bildungskonzept ihrer Schule digital zu unterstützen und können sich mit Kollegen über aktuelle Entwicklungen austauschen.

 

Mehr als 80 der insgesamt über 340 Aussteller zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen zum Thema Schule der Zukunft. In der offenen Lernlandschaft, die unter anderem mit der Hochschule der Medien Stuttgart konzipiert wurde, erfahren die Besucher, wie digitale Lernszenarien aussehen. Die Experten zeigen hier beispielsweise neue Formen der Aufbereitung von Lehr- und Lerninhalten mit Tablets, wie sich Computerspiele in die schulische Praxis integrieren lassen und was sich hinter einem virtuellen Logistiklabor verbirgt.

 

Mit university[at]Learntec bietet die Messe zum vierten Mal eine Plattform zur Digitalisierung der Hochschullehre an. In einem ganztägigen Programm am zweiten Messetag (30. Januar) bekommen Interessierte einen Überblick über aktuelle Entwicklungen des Medieneinsatzes an Hochschulen. Experten vermitteln Best-Practice-Beispiele und Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Hochschulbildung. Das Programm von university[at]Learntec wurde von Prof. Dr. Peter A. Henning, Mitglied des Kongresskomitees der Learntec, der Virtuellen Hochschule Bayern und dem am Leibnitz-Institut für Wissensmedien (IWM) betriebenen Informationsportal e-teaching.org gestaltet. Zudem findet erstmals eine Tagung für Prorektoren von Hochschulen und Universitäten am ersten Messetag (29. Januar) statt.

 

Hochkarätig besetzter Kongress

Der Kongress der Learntec widmet sich dem Thema „Future Learning: social, global, digital“ und bietet sowohl Einsteigern als auch E-Learning-Experten gebündeltes praxisnahes Wissen. Insgesamt werden mehr als 120 Referenten in Vorträgen und Workshops ihr Wissen mit dem Publikum teilen. Open-Space-Sessions, gemeinsames Brainwriting und offene Diskussionsrunden fördern den Austausch zwischen den Referenten und Teilnehmern.

 

Highlights des Kongresses sind die Keynote von Prof. Dr. Rupert Felder, Head of Global HR bei Heidelberger Druckmaschinen im Rahmen der Eröffnung und die Keynote von Johannes Heinlein, Vice President Strategic Partnerships bei edX zu „Reimagining Education“. (learntec.de)

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http://www.seminarinside.ch/news-2697.atom Vor der ConferenceArena in Zürich Opfikon 2019-01-24T20:23:55+01:00 2019-01-24T20:20:42+01:00

Das Ambassador House in Zürich Opfikon


Nach dem erfolgreichen Relaunch der ConferenceArena 2018 im Stage One verspricht die bekannteste Schweizer Plattform für alle Themen rund um Business Events auch 2019 Innovation pur: Austragungsort ist das brandneue Ambassador House in Opfikon – eines der modernsten Conferencing Centers im Raum Zürich. Auf der Messe am 29.1.2019 erwartet die Besucher ein kompakter Überblick für alle Bereiche des Meeting- und Konferenz-geschäfts sowie ein hochkarätiges Programm für die eigene Weiterbildung im neuen Jahr mit Moderator Sven Epiney.

 

Innovation im Messe-Bereich

Nach dem erfolgreichen Relaunch der ConferenceArena 2018 im Stage One, (hier im Video) findet die wichtigste MICE-Messe (Meetings, Incentives, Conventions, Events) der Schweiz am Dienstag, 29. Januar 2019 von 11:00 bis 18:00 Uhr auch wieder in einer brandneuen Location statt: im Ambassador House in Zürich-Opfikon, einem der modernsten Conferencing-Centers im Raum Zürich.

 

Ambassador House, die neue Location

Wo früher das Renaissance Hotel und die Zurich Financial Services zu Hause waren, erstrahlt ab 2019 das komplett modernisierte Ambassador House in neuem Glanz: „Es ist diese einzigartige Kombination aus exzellenter technischer Ausstattung, einer perfekten Infrastruktur mit zahlreichen Meetingräumen unterschiedlichster Grössen, 38‘000 m2 Bürofläche, innovativer Co-Working-Spaces, 1120 hauseigenen Tiefgaragenplätzen und idealer Lage in Flughafennähe, die diese Location so besonders macht“ sagt Roger Schaer, Geschäftsführer der ConferenceArena. „Vor allem die lichtdurchfluteten Atrien sowie der modern gestaltete Foyerbereich sind idealer Austragungsort für die ConferenceArena und bieten den Besuchern die exklusive Gelegenheit, die neue Location für Ihre zukünftigen, richtungsweisenden Meetings persönlich kennenzulernen.“ so Schaer.

 

Das Konzept des City-Boulevards und der 3 Squares

Die ConferenceArena ist eine Event-City mit Boulevard, über welchen man zwischen 11:00 und 18:00 Uhr gemütlich flaniert und sich dabei in den angrenzenden «Cafés» und «Geschäften» von Produkten aus der ganzen MICE-Welt inspirieren lässt. Welche Technologien in der Meeting-Branche morgen im Trend liegen werden, bekommen das Fachpublikum sowie die Eventmanager und Entscheidungs-träger im Technology Square präsentiert. Auf dem Networking Square dominieren die Themen Zusammenkunft und Interaktion. Im Experience Square können Teambuilding Aktivitäten, Rahmenprogramme oder andere relevante Dienstleitungen des Meeting Business konkret erlebt werden. Pulsierend wie eine richtige Stadt und am Puls der Zeit, das ist die ConferenceArena.

 

Hoher Nutzen für Besucher

Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die ConferenceArena ihren Besuchern am 29. Januar während des Tages einen kompakten Überblick über alle Bereiche des Meeting- und Konferenzgeschäfts. Gegenüber dem letzten Jahr werden mehr als 30 neue Aussteller wie das Grand Hôtel du Lac, Kameha Grand, Einstein St. Gallen, Heineken, BMW, oder die Pilatus Bahnen dabei sein. Die neue Location Ambassador House kann man im Rahmen von Führungen an der Messe ganz genau kennenlernen. Auf diese Weise kann man als Besucher sicher sein, dass die Messe wieder viel Neues zu bieten hat.

 

Die ConferenceArena ist damit der ideale Ort, um wegweisende Ideen für die eigenen Business Anlässe wie Meetings, Incentives, Conventions oder Events in der Schweiz und darüber hinaus zu generieren.

 

Hochkarätiges Programm

Die guten Vorsätze zur persönlichen Weiterbildung für das neue Jahr können an der Messe ebenfalls umgesetzt werden: Hochkarätige Speaker geben Inputs zu topaktuellen Themen und stehen danach auch für persönliche Rückfragen zur Verfügung. Rüdiger Böhm tritt zum Thema „Voll motiviert auf Erfolgskurs bleiben“ auf. Gian Gilli, Projektverantwortlicher der Eishockey WM 2020 und Marco Parroni für die weltweite Formel E, werden ein anregendes Podiumsgespräch zu „Faszination Grossanlässe“ führen. Neben den Bühnen wird es neu auch Workshops geben: „Humorvoll gegen Arbeitsstress“ oder Manfred Ritschards Workshop „Service-Excellence statt Routine“ bieten den Besuchern wertvolle Inputs. Der Abendanlass von 18:00 bis 19:30 Uhr soll Ausstellern und Besuchern zum Abschluss der Messe noch die Gelegenheit bieten, sich in gemütlicher Atmosphäre intensiver zu unterhalten und zu vernetzen. (conferencearena.ch)

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http://www.seminarinside.ch/news-2696.atom Die Highlights der Learntec 2019 2019-01-17T12:40:11+01:00 2019-01-17T12:36:55+01:00

 

Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen verändern die Wirtschaft schneller, als wir es noch vor kurzem für möglich gehalten haben. Davor kann man zurückschrecken oder effektive Massnahmen ergreifen. Wie HR und Personalentwicklung Mitarbeiter und Unternehmen nachhaltig für die Zukunft entwickeln können, vermittelt der Workshop „NEUES LERNEN“ der Haufe Akademie auf der Learntec in Karlsruhe am zweiten Messetag.

 

Über NEUES LERNEN wird im Workshop nicht nur geredet. Es findet auch statt. Mit Lego Serious Play haben die Teilnehmer die Möglichkeit - auf spielerische Weise - Veränderungsprozesse sichtbar werden zu lassen und eigene Lösungen zu entwickeln. Den Workshop leiten Christian Friedrich, Bereichsleiter Digital Learning Solutions und Katrin Thieme-Wagner, Bereichsleitung Consulting der Haufe Akademie.

 

Weitere Highlights

- Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützerim Kundendialog: Das Unternehmen LogMeIn präsentiert das innovative Chatbot-System BOLD360.

 

- Mit Big Data richtig umgehen: StackFuel stellt ein interaktives Training zur Datenauswertung vor.

 

- Neue Lösungen für Big Data-Projekte: Mit dem Cloud-Service von Microsoft Azure können Wissenschaftler am Institut für Intelligente Systeme der Universität Bonn ohne Limit forschen und experimentieren.

 

- Videokonferenzen mit 100 Menschen und in Top-Qualität: Die Software Alfaview von Alfatraining ermöglicht gemeinsames Arbeiten in einem virtuellen Raum.

 

- Kurze Lernvideos: Die Office 365 Akademie verbessert mit Lernvideos zu Office 365 die Mitarbeiterproduktivitätund reduziert Schulungskosten.

 

- Future Content Creation: Mit der Dokumentationsplattform Teamemo können Dateien parallel und zeitgleich von mehreren Teammitgliedern bearbeitet werden.

 

- Spielerisch Vertriebssituationen trainieren:IMC – Gewinner des eLearning Awards 2018 – haben mit dem Spiel „Sell Zero Outage“ ein ganz besonderes Lernerlebnis entwickelt.

 

- Neue Möglichkeiten für Bildungstrainer und -coaches: Crea Union bietet mit der Software Onacademy einen rundum personalisierbaren Webauftritt.


(learntec.de)

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http://www.seminarinside.ch/news-2695.atom Entdecken Sie Einzigartigkeit am Marketing Tag 19 2019-01-16T09:03:33+01:00 2019-01-16T09:04:00+01:00
  • Karsten Ranitzsch, Head of Coffee, Nestlé Nespresso SA.
  • Martin Limbeck, Verkaufs- Management- und Persönlichkeitscoach.
  • Martin Lindstrom, Vorsitzender von Lindstrom Company Inc., dem weltweit führenden Unternehmen für Marken- und Kulturtransformation. 
  • Philipp Zutt, Dozent für Neuromarketing an verschiedenen Hochschulen, Autor zahlreicher Fachartikel und Initiant des GlobalEmotionsForums.
  • Guntram Friede, Head of Marketing, Switzerland & Austria, Salesforce.

Die Speaker der Keynote Sessions sind Anja Peter, Geschäftsführerin Human Empowerment Center AG und Thomas Hutter, CEO Hutter Consult AG zeigt in Breakout Stories.

2019 wird es nicht nur einen, sondern gleich zwei Überraschungsgäste geben, die beide einen spektakulären Auftritt garantieren! Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk des Wissens und der Unterhaltung.

Moderation des Tages: Susanne Wille

Moderation bei der Verleihung der Marketing Trophy: Kiki Maeder

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für einen lehrreichen, interessanten und spektakulären Marketing Tag 19

Weitere Informationen unter: www.swissmarketingforum.ch

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http://www.seminarinside.ch/news-2694.atom Geld allein macht nicht glücklich 2018-12-27T14:03:04+01:00 2018-12-27T13:57:59+01:00

Für fast die Hälfte der Angestellten geht es bei ihrer Arbeit nicht nur um Geld.


Eine deutliche Minderheit der Angestellten wird tatsächlich von Leidenschaft und Freude am Beruf getrieben – ein Fünftel (20 Prozent) der Befragten geben an, dass sie arbeiten weil sie das, was sie tun, gerne tun, während 10 Prozent zur Arbeit gehen, weil sie gerne für ihr Unternehmen arbeiten. Weitere 10 Prozent werden vom Willen zu lernen und Karriereambitionen motiviert. Im Gegensatz dazu gaben über ein Drittel (38 Prozent) an, dass sie arbeiten, um Dinge zu bezahlen, die sie brauchen, während es für 13 Prozent Dinge sind, die sie wollen.

 

Motivation als Schlüsselfaktor

Die Studie beschäftigt sich ausserdem damit, wie diese verschiedenen Motivationsfaktoren sich darauf auswirken, wie zufrieden die Angestellten nach Erhalt ihres Gehalts sind. Die Mitglieder der letztgenannten Gruppe, die hauptsächlich dafür arbeitet, um Dinge zu bezahlen, die sie brauchen oder wollen, ist mit grösserer Wahrscheinlichkeit unzufrieden, wenn sie ihr Gehalt bekommen (16 Prozent und 27 Prozent), als die, die ihren Beruf gerne ausüben und gerne in ihrem Unternehmen arbeiten (12 Prozent und 9 Prozent).

 

MitarbeiterInnen, die ihren Beruf mit Leidenschaft und Freude ausführen, identifizieren sich zudem stärker mit den Zielen und Werten ihres Unternehmens. Von denjenigen MitarbeiterInnen, die gerne in ihrem Beruf oder in ihrem Unternehmen arbeiten, kennen ein Drittel (33 Prozent und 35 Prozent) die Unternehmensziele in und auswendig; bei denjenigen, die durch den monetären Aspekt motiviert werden, ist es nur etwa ein Fünftel (21 Prozent und 20 Prozent).

 

Die Motivation jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin entwickelt sich verständlicherweise im Laufe der Karriere, entgegen der Erwartung vieler sind es aber nicht die jungen MitarbeiterInnen, die am stärksten vom Geld motiviert werden. Die Altersgruppe zwischen 18 und 24 hat am seltensten angegeben, für etwas zu arbeiten, das sie brauchen (30 Prozent), verglichen mit 42 Prozent bei den über 50-Jährigen. Jüngere MitarbeiterInnen werden hingegen mehr vom Willen zu Lernen und von Karriereambitionen motiviert (18 Prozent), während die Tatsache, den Beruf gerne auszuüben, immer wichtiger wird, je älter die MitarbeiterInnen werden.

 

Motivationsmöglichkeiten richtig einsetzen

„Jeder Angestellte wird durch zahlreiche unterschiedliche Faktoren motiviert. Unsere Studie zeigt jedoch deutlich, wie stark sich die monetäre beziehungsweise nicht-monetäre Motivation auf die Zufriedenheit und das Engagement der MitarbeiterInnen auswirkt“, erklärt Steven van Tuijl, Managing Director ADP Germany & Poland.

 

„Das Engagement eines Mitarbeiters ist nachweislich ein wichtiger Faktor für dessen Produktivität und damit letztlich für den Unternehmenserfolg – es ist also essentiell, dass Unternehmen diese monetären und nicht-monetären Motivationsmöglichkeiten richtig einsetzen. Personalabteilungen müssen sicherstellen, dass sie wissen, was verschiedene MitarbeiterInnen in verschiedenen Rollen an verschiedenen Punkten ihrer Karriere antreibt, um daraus verschiedene Arbeitsmodelle und Benefits zu entwerfen, die allen Ansprüchen und Persönlichkeiten gerecht werden.“ (de-adp.com)

 

 

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