Übersicht
19.07.2010

Am Lernfestival 24 Stunden lang die Neugierde stillen

Weiterbildung erleben: Am 10. und 11. September 2010 stehen allen Neugierigen zahlreiche Weiterbildungsevents offen, um Neues zu entdecken. In der ganzen Schweiz engagieren sich initiative Menschen an rund 24 regionalen Events für das lebenslange Lernen. Das nationale Lernfestival steht unter dem Patronat der Schweizerischen UNESCO-Kommission, die Organisation liegt beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB.

 

 

 

Zum zweiten Mal findet das Lernfestival als 24 Stunden Event statt. Vom 10. bis 11. Sep-tember 2010 stehen viele spannende Lernangebote bereit. Alle Angebote sind kostenlos und stehen allen Interessierten aus allen Bildungsstufen offen. «Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung für das lebenslange Lernen zu sensibilisieren und die Lust am Lernen zu wecken, denn Lernen macht Spass» so Ruth Jermann, nationale Leiterin des Lernfestivals. Mit dem Angebot können auch jene Menschen besser erreicht werden, die mit traditionellen Weiterbildungsangeboten schwer anzusprechen sind.

 

Neues ausprobieren

In allen drei Sprachregionen finden zahlreiche Weiterbildungsevents statt. Das Angebot ist spannend und vielfältig und es bietet eine optimale Gelegenheit Neues auszuprobieren. Die Palette reicht von berufsspezifischen, persönlichkeitsbildenden über gesundheitsorientierte Angebote bis hin zu kulturellen Workshops und Kursen. So wird beispielsweise in Sion, „Sens à Sion“, eine Reise durch die Sinne angeboten, im Tessin veranstaltet das offene Kino eine Talentsuche, in Appenzell sieht man hinter die Kulissen der Strafanstalt Gmünden und in Aarau nutzt man die frühen Morgenstunden zum kreativen Schreiben. Das nationale 24 Stunden Programm wird am 6. September 2010 in St. Gallen im Rahmen der Eröffnungsver-anstaltung Lernfestival 2010 präsentiert. Alle Events und weitere Informationen zum Lernfes-tival sind auch unter www.lernfestival.ch zu finden.

 

Lernfestivals weltweit

Lernfestivals oder Adult Learners’ Weeks starteten 1992 in England. Inzwischen findet die Sensibilisierungskampagne für lebenslanges Lernen in über 50 Ländern statt, seit 1996 auch in der Schweiz. Die weltweite Sensibilisierungskampagne für die Weiterbildung steht unter dem Patronat der UNESCO. In der Schweiz wurde es übernommen von der Schweizeri-schen UNESCO-Kommission und dem Forum Weiterbildung Schweiz. Die nationale Koordi-nation liegt beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB.

21.03.2024

So klappts mit der Dynamik

New Work lässt sich nicht aufhalten: Das Schlagwort Agile ist in aller Munde. Aber wie fördert man die Dynamik der ständigen Optimierung? Das Autorenduo Russell Kenrick und Sidra Sammi betont im Fokus-Artikel der März-Ausgabe von seminar.inside: "Um den Schwung der kontinuierlichen Verbesserung aufrechtzuerhalten, bedarf es intelligenter, langfristiger Ansätze."
mehr
06.03.2024

Fokus Selbstreflexion: Das neue Leadership CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI

Führung ist entscheidend für die Transformation einer Organisation. Das neue CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI betont im Gegensatz zu anderen Leadership CAS die Selbstreflexion und persönliche Entwicklung von Führungskräften, was entscheidend ist, um wirkungsorientiert zu führen und Organisationen erfolgreich zu transformieren.
mehr
01.03.2024

Herzkompetenz in der Führung

Welche Anforderungen werden in Ihrem Unternehmen an Führungspersonen gestellt? Wahrscheinlich steht da nicht «Herzkompetenz» und genau da liegt deshalb das grosse Potenzial. Aber was soll darunter verstanden werden?
mehr