Übersicht
21.03.2016

Den Kooperativen gehört die Zukunft!

Wir sind auf Wettbewerb und Konkurrenz konditioniert. Doch dieses Nullnummern-Spiel ist überholt. Heute haben die Kooperativen die Nase vor. Kooperation ist denn auch das Fokus-Thema der März-Ausgabe von seminar.inside.

Von Kindesbeinen an lernen wir: Konkurrenz macht uns erfolgreich(er).  Der Bessere, Stärkere, Schnellere gewinnt. Wir sind auf Wettbewerb konditioniert. Die Frage ist nur: Wird uns dieses mentale Standard-Programm auch in Zukunft erfolgreich machen? Autorin Ulrike Stahl ist sich sicher: „In Zukunft haben die Kooperativen die Nase vorn!“

Dabei gehe es nicht darum, immer nur kooperativ zu sein, betont Stahl, sondern vielmehr darum, bewusst eine Wahl zu treffen. „Wenn sich also wieder einmal der Autopilot ‚Konkurrenz‘ aktiviert, können wir bewusst die Kooperation wählen und damit nicht nur bessere Ergebnisse erzielen, sondern vielleicht auch Vorbilder werden, die unsere Arbeitswelt und unsere Gesellschaft so dringend braucht.“ – In ihrem Fokus-Artikel im neuen seminar.inside vertieft die Autorin vier Aspekte, wo wir unser Mindset verändern müssen, um kooperativ erfolgreich zu sein.

 

Walk the talk

Er ist Arzt, Speaker, Unternehmer und Kabarettist. Walk the talk ist seine oberste Maxime. Echtheit und Leidenschaft sind Marco Caimi wichtig. „Ich versuche, Menschen erfolgreicher zu machen. Dazu gehört, egal wie jemand Erfolg definiert, als Basis immer körperliche Leistungsfähigkeit und ein schnelles, kreatives Gehirn. So simpel das klingt, so oft wird es vergessen.“ Die Coverstory im neuen seminar.inside bringt das Interview mit dieser schillernden Persönlichkeit – und verbindet Klartext mit einer würzigen Prise Humor. Prädikat: absolut lesenswert!

Berater und Präsentationen

In einem weiteren redaktionellen Hauptthema der März-Ausgabe von seminar.inside plädieren Benjamin Schulz und Edgar K. Geffroy für einen kompletten Turnaround der Beraterzunft. Die Autoren wagen einen kritischen und provokanten Blick auf die Mitspieler der Branche und auf ein Business, das sich nicht zum ersten Mal neu erfinden muss. Und unter der Rubrik „Support“ zeigt Beat Wittwer, wie neue, intuitiv zu bedienende Präsentationstechnik die Zusammenarbeit im Konferenz- und Schulungsraum revolutioniert.

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von wertvollen Inputs für die erfolgreiche Seminarplanung, von der Präsentation besonderer Tagungs- und Seminardestinationen sowie einer Fülle an Tipps rund um Weiterbildung, Seminare und Tagungen.

Holen Sie sich die aktuelle Print-Ausgabe hier!

21.03.2024

So klappts mit der Dynamik

New Work lässt sich nicht aufhalten: Das Schlagwort Agile ist in aller Munde. Aber wie fördert man die Dynamik der ständigen Optimierung? Das Autorenduo Russell Kenrick und Sidra Sammi betont im Fokus-Artikel der März-Ausgabe von seminar.inside: "Um den Schwung der kontinuierlichen Verbesserung aufrechtzuerhalten, bedarf es intelligenter, langfristiger Ansätze."
mehr
06.03.2024

Fokus Selbstreflexion: Das neue Leadership CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI

Führung ist entscheidend für die Transformation einer Organisation. Das neue CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI betont im Gegensatz zu anderen Leadership CAS die Selbstreflexion und persönliche Entwicklung von Führungskräften, was entscheidend ist, um wirkungsorientiert zu führen und Organisationen erfolgreich zu transformieren.
mehr
01.03.2024

Herzkompetenz in der Führung

Welche Anforderungen werden in Ihrem Unternehmen an Führungspersonen gestellt? Wahrscheinlich steht da nicht «Herzkompetenz» und genau da liegt deshalb das grosse Potenzial. Aber was soll darunter verstanden werden?
mehr