Übersicht
22.03.2017

Erfolgsfaktor Optimismus

Eine bejahende Grundeinstellung und Glücksimpulse sind der Nährboden für gelingende Aktivitäten – persönlich wie beruflich. Im Fokus-Thema der März-Ausgabe von seminar.inside betont Sandra Schubert, Expertin für Positive Psychologie, insbesondere auch die Kraft des Lachens – und des Lächelns.

Sehr lange ging man in der Emotionsforschung davon aus, dass unser Lächeln einen positiven inneren Zustand ausdrückt. Etwas später hat man herausgefunden, dass es auch genau andersherum funktioniert: Wenn wir lächeln, dann hebt sich unsere Stimmung. Die Wissenschaft hat es bestätigt: Lächeln gibt unserem Gehirn den Befehl zur Produktion von Glückshormonen.

Sandra Schubert weiss, wie das mich dem Lächeln geht. Und sie verrät auch einen interessanten Tipp: „Wenn man das Lächeln nicht selbständig zu Stande bringt, kann man auch einen Bleistift zu Hilfe nehmen und diesen einfach mal der Länge nach in den Mund stecken. Klingt blöd, funktioniert aber!“ Fake it, till you make it: Täusche ein Lächeln vor bis dir nach Lächeln zu Mute ist. Und das Lächeln ist ansteckend – vor allem auch im Kundenkontakt.

Den Sympathieeffekt nutzen

Die Coverstory im neuen seminar.inside präsentiert zwei engagierte Frauen im Interview: Jacinda Sroka und Stefanie Gross-blau. Sie coachen, trainieren, leiten Seminare und treten als Referentinnen auf – einzeln und zusammen. Ihr Credo “Nutzen Sie den Sympathieeffekt für Ihren Erfolg!”

 

Es geht um Atem, um Stimme und um Körpersprache. Es geht um Dissonanzen und deren Auflösung in eine positive Ausstrahlung. Es geht ganz grundsätzlich um Menschen, die mehr wollen als nur zu funktionieren. Menschen, die lernen, überzeugend, gelassen und auch ein wenig verspielt in dem zu sein, was sie tun und was sie vermitteln. Halt eben: Es geht um Menschen, die mit dem Sympathieeffekt punkten wollen.

Arbeitswelt und Veranstaltungstechnik

Wohin geht die Reise in der neuen Arbeitswelt? Von Kulturwandel bis Coworking, von Liquid Workforce bis Digital Leadership, von Employee Experience bis zur Weiterbildung: Unter der Rubrik „Aus der Wirtschaft“ veranschaulichen sechs exemplarische Trends die aktuellen Entwicklungen. Das Fazit: Es geht darum, Technologien an den Menschen anzupassen und nicht umgekehrt.

Die Digitalisierung revolutioniert die Veranstaltungstechnik. Davon profitieren Event-Veranstalter und -Teilnehmer gleichermassen. Serafino Melloni von der Winkler Multi Media Events AG weiss: „Die kommunikativen Hilfsmittel werden vielfältiger und es entstehen neue Möglichkeiten, die das Besuchererlebnis steigern und erweitern.“ Unter der Rubrik „Support“ gibt der Fachmann Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und in die Trends, die die Zukunft der Veranstaltungstechnik prägen werden. „Durch die richtige Software werden Grenzen gesprengt, und es wird mehr Interaktivität ermöglicht.“

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von wertvollen Inputs für die erfolgreiche Seminarplanung, von der Präsentation besonderer Tagungs- und Seminardestinationen sowie einer Fülle an Tipps rund um Weiterbildung, Seminare und Tagungen.

Holen Sie sich die aktuelle Print-Ausgabe hier!

21.03.2024

So klappts mit der Dynamik

New Work lässt sich nicht aufhalten: Das Schlagwort Agile ist in aller Munde. Aber wie fördert man die Dynamik der ständigen Optimierung? Das Autorenduo Russell Kenrick und Sidra Sammi betont im Fokus-Artikel der März-Ausgabe von seminar.inside: "Um den Schwung der kontinuierlichen Verbesserung aufrechtzuerhalten, bedarf es intelligenter, langfristiger Ansätze."
mehr
06.03.2024

Fokus Selbstreflexion: Das neue Leadership CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI

Führung ist entscheidend für die Transformation einer Organisation. Das neue CAS von der Fachhochschule Graubünden und dem BWI betont im Gegensatz zu anderen Leadership CAS die Selbstreflexion und persönliche Entwicklung von Führungskräften, was entscheidend ist, um wirkungsorientiert zu führen und Organisationen erfolgreich zu transformieren.
mehr
01.03.2024

Herzkompetenz in der Führung

Welche Anforderungen werden in Ihrem Unternehmen an Führungspersonen gestellt? Wahrscheinlich steht da nicht «Herzkompetenz» und genau da liegt deshalb das grosse Potenzial. Aber was soll darunter verstanden werden?
mehr