Übersicht
02.02.2018

Learntec 2018 mit Rekordbesuch

Grösser, internationaler, innovativer und digitaler präsentierte sich die Learntec an den vergangenen drei Tagen. Mehr als 10‘000 Fachbesucher (2017: über 7‘500 Besucher) und damit mehr als je zuvor kamen vom 30. Januar bis zum 1. Februar in die Karlsruher Messehallen, um sich bei 302 Ausstellern (2017: 257 Aussteller) und im hochkarätig besetzten Kongress über die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen in der digitalen Bildung zu informieren und auszutauschen.

 

„Die Learntec ist Europas grösste Veranstaltung für digitale Bildung und weiterhin auf Erfolgskurs. Wer sich mit digitalen Lernszenarien beschäftigt, kommt an der Learntec nicht vorbei. Steigende Besucher- und Ausstellerzahlen sowie die zunehmende Internationalität untermauern die Spitzenposition“, betonte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. „Karlsruhe als Digital Hub konnte in den vergangenen Tagen 10‘000 digitale ‚Köpfe‘ begrüssen, die wiederum die Stärken und Themen des IT-Standorts über die Landesgrenzen hinaustragen.“

 

Die zunehmende Bedeutung der digitalen Bildung spiegelte sich in Fachmesse und Kongress wider. Knapp 60 Prozent der Besucher waren erstmals auf der Learntec. 95 Prozent der Besucher waren mit ihrem Messebesuch zufrieden und gaben Top-Noten.

 

Kongress mit starkem Zuspruch

Vom Einsteiger bis zum E-Learning-Experten – insgesamt 60 Stunden Kongressprogramm mit sechs Keynotes, 66 Vorträgen und sechs interaktiven Workshops boten gebündeltes praxisnahes Wissen für alle Zielgruppen. Die zunehmende Relevanz des Kongresses zeigte sich am deutlichen Zuwachs an Teilnehmern, die zudem einen weiteren Anreiseweg auf sich nahmen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer besuchte den Kongress an allen drei Learntec-Tagen, 90 Prozent planen den Kongress auch im nächsten Jahr zu besuchen.

 

„Der starke Zuspruch zeigt, dass die Mischung aus Best Practice-Beispielen, dem Stand der Forschung und Grundlagenwissen der richtige Weg ist. Innovative Lernkonzepte gepaart mit konkreten Tipps aus der Praxis bieten den Teilnehmern wertvolle Impulse. Dies bestätigen die Teilnehmer uns immer wieder“, so Sünne Eichler und Prof. Dr. Peter A. Henning, Mitglieder des Kongresskomitees der Learntec. Besonderen Anklang fanden die Keynotes von Charles Jennings, Co-Founder, 70:20:10 Institute (UK), und Dr. Henning Beck, Biochemiker, Neurowissenschaftler und Deutscher Meister im Science Slam.

 

Isabelle Kühl, Key Account Manager bei der Swissteach AG, ist mit dem Verlauf der LEARNTEC sehr zufrieden: „Ich freue mich, dass E-Learning nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen zunehmend als essentieller Bestandteil der Aus- und Weiterbildung gesehen wird und sich dies auch im Wachstum der LEARNTEC widerspiegelt. Die LEARNTEC ist jedes Jahr ein Pflichttermin für uns. Wir nutzen die Fachmesse, um bestehende Kontakte auszubauen und neue Kontakte zu knüpfen.“

 

Die nächste Learntec findet vom 29. bis 31. Januar 2019 erneut in der Messe Karlsruhe statt. (learntec.de)

16.04.2024

Inspirierende Höhen: Ein Seminar in den Bergen hat viele Vorteile

Hektik. Lärm. Verkehr. Alltag in den Städten. Gepaart mit eingeschränktem Zugang zur Natur entstehen häufig kaum zündende Ideen.
mehr
09.04.2024

20 Jahre Swiss Historic Hotels: Ein fulminantes Fest der Vergangenheit mit Blick in die Zukunft

Die Swiss Historic Hotels feierten am vergangenen Sonntag und Montag (7.-8. April 2024) im Hotel Waldhaus Sils ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Hotel-Kooperation blickt auf eine erfolgreiche Geschichte mit stetigem Mitgliederzuwachs zurück. Am 11. April erscheint zudem das dritte Buch der Kooperation: «Hotelgeschichten» - eine Wegleitung für Reisebegeisterte und Zeitreisende.
mehr
05.04.2024

Mentale und emotionale Balance - Raus aus der negativen Angst- und Stresszone

Angst und Stress gehören zu unserem Leben wie die Luft zum Atmen halten sie uns wachsam und bringen unseren Mut zum Vorschein. Doch manchmal können sie uns auch überfordern. Wir laden Sie herzlich zu unserem bevorstehenden Workshop zum Thema “Emotionale Balance - Raus aus der negativen Angst- und Stresszone” ein. Dieser Workshop bietet eine einzigartige Kombination aus Erkenntnissen der Neurowissenschaft, humorvoller Unterhaltung durch einen Comedian und praktischen Techniken aus den Kampfkünsten.
mehr