Übersicht
11.04.2018

Buchtipp: „Chefsache Menschlichkeit“

"Chefsache: Menschlichkeit - So gelingt humane Digitalisierung": Unter diesem Titel präsentieren die Autoren Peter Buchenau und Claus Walter ein ausgesprochen beachtenswertes Buch zu einem topaktuellen Thema.

 

 

«Wir stehen am Anfang des fünften Zeitalters der Menschheitsgeschichte. Nach Industrie 4.0 kommt Society 5.0, in der sich alles untereinander vernetzt.»
Shinzo Abe, Premierminister Japan, März 2017

 

Dieses Bild der Gesellschaft im „Zeitalter der Vernetzung“ wird von führenden Wissenschaftlern bestätigt. Doch der Mensch ist kein Roboter, keine zu optimierende Hard- oder Software. Er funktioniert nach wie vor analog – ein emotionales Wesen, das mit eigenem Willen, Intuition und Menschlichkeit entscheidet. Dadurch hat er einen langsameren Entwicklungszyklus als die Digitalisierung.

 

Wie lässt sich die Lücke der unterschiedlichen Geschwindigkeiten schliessen? Welche Verbindungen braucht es zwischen Mensch und Informatik/Robotik? Wie hängt das alles miteinander zusammen? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Menschen? Wie kann sie erfolgreich bewältigt werden?
Es braucht «Menschlichkeit 5.0» parallel zur Digitalisierung, damit «Society 5.0» Realität werden kann.

 

Im Rahmen der Reihe „Chefsache“ stellen die Autoren Peter Buchenau und Claus Walter innovative Denkansätze vor. Sie wagen einen visionären wie bodenständigen, auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauenden Blick in die Zukunft – voller Inspiration, das Morgen im Heute auf humane Weise einzuleiten und zu begleiten.

Bei amazon.de

 

Springer Gabler Verlag
ISBN 978-3-658-14661-0

04.07.2018

Workshop: Generation Z in KMU - Wie Sie als Arbeitgeber die junge Generation begeistern

Wie können KMU als Arbeitgeber die Jungen begeistern und binden?
mehr
28.06.2018

riverside - das beste Seminarhotel der Schweiz

Bereits zum zweiten Mal in Folge durfte das Seminarhotel riverside Ende Mai vom bekannten Hoteltester Karl Wild die Auszeichnung als bestes Seminarhotel der Schweiz entgegennehmen.
mehr
20.06.2018

Was macht denn wirklich Sinn?

Vielleicht sind die bevorstehenden Sommerferien ja genau der richtige Zeitpunkt, sich wieder einmal Gedanken über den Sinn des eigenen Tuns zu machen. Autor Stefan Dudas gibt mit seinem „Kleinen Manifest des Sinns“ im Fokus-Thema der Juni-Ausgabe von seminar.inside 15 interessante Tipps.
mehr