Übersicht
20.09.2019

Der Mensch im Mittelpunkt

Es braucht tiefgreifende Verhaltensänderungen, wie wir über Arbeit, über Menschen und uns selber denken. Was ist wirklich wichtig? Das Fokus-Thema in der September-Ausgabe von seminar.inside stellt den Menschen in den Mittelpunkt und gibt Gedankenanstösse zur Sinngebung in der digitalen Welt.

„Riskieren wir einen ehrlichen Blick auf unser Arbeitsleben, stellen wir schnell fest: Wir sind produktiver geworden. Erreichbarer und schneller. Doch sind wir dadurch auch glücklicher oder zumindest zufriedener geworden? Ganz klar: Nein!“ Autor Stefan Dudas ergänzt in seinem Fokus-Artikel: „Burnout, Depression und negativer Stress sind in unserer modernen Arbeitswelt weiterhin auf dem Vormarsch. In Japan gibt es sogar ein Wort für den Tod durch Überarbeitung: Karoshi. Sind wir noch zu retten?

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über die Zukunft, über das Leben und die Arbeit. Beides ist untrennbar miteinander verknüpft. Und in beiden Bereichen verändert die digitale Welt sehr viel. Dudas: „Die Hauptanforderung der heutigen Zeit ist es nicht, die sehr schnell veränderte Technik zu beherrschen, sondern sich trotz dieser sich sehr schnell verändernden Technik selber im Fokus zu behalten.“

 

Mit Teams erfolgreich unterwegs

Die Herausforderung beim Führen eines Teams besteht darin, unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen, zu motivieren und beim eigenverantwortlichen Handeln zu unterstützen. Das Modell der dreidimensionalen Prozesse (3DP) bietet für Führungspersonen eine klare Struktur, um mit Teams erfolgreich unterwegs zu sein. „Das 3DP-Modell verknüpft die Prozessgestaltung in einem Unternehmen mit den persönlichen Verhaltensdimensionen der beteiligten Personen. Das ist einzigartig!“, betont Michael Schweyer von der 3DP Coaching & Training AG in der Coverstory der neue Ausgabe von seminar.inside.

Michael Schweyer spricht aus Erfahrung und Überzeugung: „Die drei Prozessdimensionen Kognition, Relation, Aktion sind kongruent mit den grundlegenden Dimensionen des Menschseins: Denken, Fühlen, Handeln. Dadurch wird sichtbar, wie stark die Prozesse von den beteiligten Personen geprägt werden. Diese Erkenntnis ist nötig, um Prozesse zu analysieren und dann gewinnbringend und erfolgreich zu optimieren.“

 

Referenzen und Dialogkompetenz

Referenzen erhöhen die Verkaufschancen. Davon ist Autor Oliver Schumacher überzeugt. In seinem Fachbeitrag unter der Rubrik „Aus der Wirtschaft“ gibt der erfolgreiche Verkaufstrainer Tipps zur Referenzgewinnung, zeigt auf, was eine gute Referenz beinhaltet und wie man mit Referenzen erfolgreich arbeitet. Schumacher: „Grosse und kleine Auftraggeber, langjährige und neue Kunden – je besser die Referenzgeber mit der Hauptzielgruppe korrespondieren, umso glaubwürdiger erscheinen sie.“

Kontakte zu Neukunden werden im Zeitalter der Digitalisierung immer öfter per Internet und Social Media geknüpft. Allerdings wird nicht automatisch aus jedem Online-Kontakt auch ein Neukunde. Wichtig ist ein Formatwechsel: vom unverbindlichen Internet zum verbindlichen persönlichen Kontakt. Autorin Sandra Schubert – selber leidenschaftliche Verkäuferin – gibt in ihrem Artikel unter der Rubrik „Support“ sechs wertvolle Tipps, wie gezielte Telefonate es ermöglichen, online geknüpfte Kontakte durch aktive, gewinnende Ansprache erfolgreich in Kunden zu verwandeln.

Abgerundet wird die aktuelle Ausgabe von wertvollen Inputs für die erfolgreiche Seminarplanung, von der Präsentation besonderer Tagungs- und Seminardestinationen sowie einer Fülle an Tipps rund um Weiterbildung, Seminare und Tagungen.

Holen Sie sich die aktuelle Print-Ausgabe hier!

16.10.2019

Learntec 2020 beleuchtet das Lernen mit KI

Vom 28. bis 30. Januar 2020 steht die Messe Karlsruhe wieder ganz im Zeichen digitaler Bildung: Die Learntec informiert über Trends und Entwicklungen des technologiegestützten Lernens in den Themenbereichen Schule, Hochschule und berufliche Bildung. Der begleitende Fachkongress bietet einen Blick in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes und verknüpft diese mit dem Ausstellerangebot auf der Fachmesse. 2020 widmet sich der Kongress insbesondere der Zukunft der Arbeit und der Künstlichen Intelligenz (KI) im Lernen.
mehr
11.10.2019

Lorenz Wenger neuer Präsident der GSA Schweiz

Im September wurde der Berner Lorenz Wenger in Frankfurt zum Präsidenten der German Speakers Association (GSA) Chapter Schweiz gewählt. In Vorträgen und Business Trainings spricht Wenger in der gesamten DACH-Region vor kleinem wie grossem Publikum. Von der Schule bis ins junge Berufsleben litt er unter starkem Lampenfieber.
mehr
20.09.2019

Der Mensch im Mittelpunkt

Es braucht tiefgreifende Verhaltensänderungen, wie wir über Arbeit, über Menschen und uns selber denken. Was ist wirklich wichtig? Das Fokus-Thema in der September-Ausgabe von seminar.inside stellt den Menschen in den Mittelpunkt und gibt Gedankenanstösse zur Sinngebung in der digitalen Welt.
mehr