Übersicht
16.03.2019

TALENTpro war eine Attraktion für Recruiter

Super-Recruiter, ein Job-Monster, Food-Trucks und Strassenmusikanten: Die TALENTpro wurde ihrem Festivalcharakter wieder mehr als gerecht. Zwei Tage lang schlug der Puls der Recruiting-, Employer-Branding- und Talentmanagement-Szene in der Kulturhalle Zenith in München.

 

In der zweiten Auflage präsentierte sich das Expofestival dreimal grösser als zur Premiere im vergangenen Jahr. 1669 Personalverantwortliche und Recruiter sowie 148 Aussteller trafen sich zu inspirierenden Vorträgen, spannendem Networking und einer farbenfrohen Aftershow-Party.


 
„Die TALENTpro hat sich super entwickelt. Wir haben die Ausstellerzahl und -fläche innerhalb eines Jahres verdreifacht, auch die Besucherzahlen haben zugenommen. Wir sind von einem auf zwei Tage gewachsen. Das sind für uns schöne Momentaufnahmen. Wir konnten den Besuchern hier spannende Angebote in aussergewöhnlicher Atmosphäre bieten. Es gab viele interessante Leute zu treffen und spannende Inhalte mitzunehmen. Der Mix aus klassischen und modernen Recruiting-Themen ist sehr gut angekommen. Das Feedback, das ich bisher von Ausstellern wie Besuchern bekommen habe, ist durchweg positiv. Ich durfte in viele glückliche Gesichter blicken und freue mich bereits auf das nächste Jahr“, sagte Alexander R. Petsch, CEO der Veranstalter boerding messe und Gründer des HRM Research Institute.


 
Keynotes, Highlights und Akzente

Das Interesse an den Vorträgen der zwei Content Stages sowie dem Line-up der Blogger & Best Recruiter Arena und der Digital-Recruiter.com-Stage war riesig. Die Vortragsthemen beleuchteten vielfältige Bereiche des Recruitings, Talentmanagements und Employer Brandings und gaben auch Querdenkern der Branche eine Bühne.

 

Bill Boorman, der „King of Social Recruiting“ stellte neue Denkansätze im Employer Branding vor. Franz Kühmayer und Rudi Bauer wagten in ihrer Keynote „Anti Work“ einen Blick in die Zukunft der Arbeit und kamen dabei zwangsläufig zu der Frage: „Was kann und sollte Künstliche Intelligenz im HR leisten?“. In anderen Beiträgen wurde deutlich, welche gewichtige Rolle „KI“ und Bots bereits im Recruiting von heute spielen. Dem zweiten Kernthema des Expofestivals – „Influencer-Marketing“ – widmeten sich beispielsweise Felix Hummel, welcher die Zusammenarbeit mit Influencern im Personalmarketing skizzierte, sowie Wibke Nagel und Verena Gabriel, die Einblicke in das Jobbotschafter-Programm von Otto gaben.

 

Auf der Digital-Recruiter-Stage gab sich das „Who is who“ des Recruitings, wie Barbara Braehmer, Torsten Bittlingmaier und Marcus Fischer die Klinke in die Hand. Stark nachgefragt waren auch die Masterclasses, das neue Seminarformat der TALENTpro. In der Blogger & Best Recruiter Arena unterhielten Szene-Insider wie Henner Knabenreich, Robindro Ullah oder Hendrik Zaborowski mit kurzweiligen Vorträgen das Publikum. Der Undercover HR-Boss gab Recruitern die Möglichkeit, ihre eigenen Recruiting-Prozesse auf die Probe zu stellen.

 

2020 geht das Expofestival in die dritte Runde: Vom 25. bis 26. März 2020 findet die TALENTpro im Zenith und im benachbarten Kohlebunker in München statt. (talenpro.de)

29.03.2019

Gurten – Park im Grünen: Rauf aus der Stadt!

Wer mit seinem Unternehmen oder einem Projekt hoch hinaus will, sollte auf 858 Metern über Meer einen Zwischenhalt einlegen. Auf dem Gurten - Park im Grünen herrscht die ideale Atmosphäre für Seminare, Tagungen und erfolgreiche Meetings.
mehr
20.03.2019

Mangelware Wertschätzung

Die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden gilt als wichtige Stellschraube für die emotionale Bindung der Belegschaft ans Unternehmen. Trotzdem ist sie vielerorts noch Mangelware. Wertschätzung ist darum auch das Fokus-Thema in der März-Ausgabe von seminar.inside.
mehr
17.03.2019

Marketing Tag begeistert 900 Teilnehmende

Der Marketing Tag 2019, Trendscout-Event der Marketingbranche setzte im KKL Luzern starke Impulse für die Trends der nächsten Jahre und begeisterte mit der Verleihung der begehrten Marketing Trophy.
mehr