Übersicht
05.06.2017

Schweizer Messejahr 2016 mit Umsatzrekord

Die Schweizer Messeplätze und Messeorganisatoren führten im vergangenen Jahr 198 Messen durch und konnten dabei rund 39‘000 Aussteller und 6,8 Millionen Besucher in ihren Hallen begrüssen. Dabei realisierten sie mit insgesamt 667 Millionen Franken einen Umsatzrekord.

Die Spitze des Branchenverbands Expo-Event. Live Communication Schweiz

 

Alljährlich werden die für das Messewesen relevanten Kennziffern erhoben und zur Messesta-tistik Schweiz konsolidiert. Durch den zyklischen Messekalender schwanken die Anzahl und die Art der durchgeführten Messen von Jahr zu Jahr leicht.

 

Beeindruckende Zahlen

Im vergangenen Jahr 2016 wurden insgesamt 198 (VJ 197) Messen durchgeführt, wobei zwischen 26 allgemeinen Publikumsmessen, 114 thematisierten Publikumsmessen und 58 B2B-Fachmessen unterschieden wird. Insgesamt waren dabei rund 39‘000 Aussteller, davon rund 6‘300 aus dem Ausland beteiligt, während rund 6,8 Millionen Besucher, davon rund eine Million Besucher aus dem Ausland, registriert werden konnten.

 

Wichtiger Wirtschaftsmotor

Gerade im digitalen Zeitalter sind Messen und Events wichtige Marketing- und Kommunikati-onsinstrumente. Das persönliche Gespräch, das Erlebnis an der Messe mit Wahrnehmungen aller Sinne und physischen Präsentation des Leistungsangebotes kann durch die digitale Kommunikation nicht ersetzt werden. Die Messen sind und bleiben ein wichtiger Wirt-schaftsmotor der jeweiligen Volkswirtschaft und sind unverzichtbare Absatz-, Kommunikati-ons-, Informations- und Netzwerkplattformen für Aussteller und Besucher. Studien sowie fundierte Schätzungen belegen, dass die durch Messen realisierte Umwegrentabilität (die Summe aller im Umfeld der Messe getätigten Umsätze) in der Schweiz rund CHF 6,5 Milliarden beträgt.

 

Guter Start für das Messejahr 2017

Die Messeplätze und -organisatoren sehen zuversichtlich in die Zukunft. Das Messejahr 2017 hat gut begonnen und die konjunkturellen Voraussetzungen sind intakt. Auch für das laufende Jahr werden rund 200 Messen durch über 1‘100 motivierte Mitarbeitende in der ganzen Schweiz organisiert. (expo-event.ch)

14.02.2018

Spezial-Angebot für Veranstaltungen in der Ostschweiz

Seminar-Businessgäste können jetzt vom einmaligen Spezial-Angebot im Hotel Säntispark in Abtwil St.Gallen profitieren.
mehr
13.02.2018

Direktionswechsel im Hotel Säntispark

Das Hotel Säntispark hat eine neue Führung: Seit 9. Februar 2018 leitet Roland Rhyner die Geschicke des beliebten Abtwiler Viersternehauses. Die offizielle Stabsübergabe wurde am vergangenen Donnerstag im Hotel zelebriert.
mehr
10.02.2018

Aus SeLC wird Learning Innovation Conference

Die seit neun Jahren zeitgleich zur HR-Fachmesse Personal Swiss stattfindende Konferenz unterzieht sich einer Neuausrichtung und erhält somit auch einen neuen Namen: Die Swiss eLearning Conference – vielen eher unter SeLC bekannt – heisst ab sofort Learning Innovation Conference und findet am 17. und 18. April 2018 erstmals in der Halle 6 der Messe Zürich in direkter Nachbarschaft zur Personal Swiss statt.
mehr